Wohnen | Luzern

Wohnen wie wir

Foto luniq
Foto: Verein luniq

Menschen mit Behinderung sollen so wohnen, wie sie es wollen. Und sie sollen mitten in einem Quartier wohnen können. Wir von luniq begleiten und unterstützen deshalb Menschen mit Behinderung. Damit sie den Mut haben, in eine selbstbestimmte Wohnform zu wechseln. Das Projekt «Wohnen wie wir» gibt es seit 2018.

Manche Menschen mit Behinderung wollen in einer eigenen Wohnung leben. Brauchen sie Unterstützung? Dann ist das selbst·ständige Wohnen schwierig. Es gibt in der Schweiz nur wenige Wohnangebote dafür.

Manchmal helfen Familien·angehörige. Oder eine Assistenz-Person. Nur dann ist das selbst·ständige Wohnen für Menschen mit Behinderung gut möglich.

Menschen mit Behinderung können deshalb in der Schweiz oft nur zwischen verschiedenen Wohnformen in einer Institution wählen. Das Wohnen in der eigenen Wohnung oder mitten in einem Quartier bleibt so vielleicht für immer ein Traum.

Was haben wir gemacht?

Wir von luniq haben uns gefragt:

• Wie wollen Menschen mit Behinderung wohnen?
  • Welche Unterstützung brauchen sie für die Wunsch-Wohnfrom?

2018 haben wir das Pilotprojekt «Wohnen wie wir» gestartet.

Wie funktioniert das Projekt «Wohnen wie wir»?

Wir reden mit der betroffenen Person über die Wunsch-Wohnform. Dann machen wir zusammen einen Unterstützungs·plan. Der Plan zeigt, welche Unterstützung die Person braucht. Damit sie so wohnen kann, wie sie möchte.

Wir von luniq helfen der betroffenen Person bei der Suche nach einer passenden Wohnung. Wir organisieren die Unterstützung für die Person. Gemeinsam sorgen wir dafür, damit die betroffene Person die Unterstützung bekommt. Wir nutzen verschiedene Angebote zur Unterstützung. Und wir prüfen, wer die Person unterstützen kann. Vielleicht gibt es zum Beispiel jemand in der Nachbarschaft.

Was haben wir erreicht?

Wir von luniq haben bis heute einige Menschen mit Behinderung in die Wunsch-Wohnform begleitet. Mit Erfolg. Einige Menschen haben wir nur wenig unterstützt. Andere Menschen mit Behinderung haben wir beim ganzen Wechsel in die selbst·bestimmte Wohnform begleitet.

Das ist wichtig: Jede Person ist anders. Der Wechsel ins selbst·ständige Wohnen dauert deshalb unterschiedlich lang. Und es braucht viel Mut für den Wechsel. Deshalb soll jede Person genug Zeit für den Wechsel haben.

Wir haben gesehen: Unsere Klientinnen und Klienten haben sich verändert. Sie haben sich weiterentwickelt. Sie haben mit dem Wechsel in eine selbst·ständige Wohnform viel Selbstvertrauen gewonnen.

Wie geht es weiter?

Aus dem Projekt «Wohnen wie wir» ist ein Angebot entstanden. Der Kanton Luzern hat uns die Bewilligung für dieses Angebot gegeben. Jetzt bekommen wir Geld für das Angebot.

Mit dem Angebot wollen wir den Wechsel in eine selbst·ständige Wohnform fördern. Damit Menschen mit Behinderungen im Kanton Luzern aus mehr verschiedenen Wohnformen wählen können.

UN-BRK: Artikel 19: Menschen mit Behinderung haben das Recht, selber zu entscheiden: Wo möchten sie leben? Und wie möchten sie leben? Menschen mit Behinderung haben auch das Recht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Verein luniq