Wohnen | Luzern

Wohnen wie wir

Foto luniq
Foto: Verein luniq

Luniq unterstützt im Rahmen eines Pilotprojektes Menschen mit Behinderung dabei, selbstbestimmt in einer eigens gewählten Wohnform und als Teil einer Nachbarschaft im Quartier zu leben.

Menschen mit Behinderung, die auf Unterstützung angewiesen sind, haben in der Schweiz heute wenig Möglichkeiten, selbstbestimmt zu wohnen. Wenn nicht Angehörige mit eigenem Einsatz ein unabhängiges Wohnen möglich machen oder jemand ein selbstbestimmtes Leben mit Assistenz managen kann, dann bleibt bestenfalls die Wahl zwischen verschiedenen Institutionen mit unterschiedlichen Wohnangeboten. Ein Leben in einer selbst gewählten Wohnung oder Wohnform als Bewohner*in eines Quartiers scheint unerreichbar.

Beschrieb

Als personenzentrierte Dienstleistung beginnt luniq bei der Frage, wie Menschen mit Behinderung leben wollen und welche Unterstützung sie dafür benötigen. Daraus entsteht ein individueller Unterstützungsplan, der aufzeigt, welcher Support konkret nötig ist, damit die Person so leben kann, wie sie das möchte.

Die luniq-Fachpersonen unterstützen nach Bedarf bei der Suche nach der passenden Wohnsituation und koordinieren die Unterstützungsleistungen. Sie sind gemeinsam mit den Nutzenden verantwortlich, dass die Nutzenden tatsächlich die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Luniq nutzt das vorhandene Netz(werk) sowie Ressourcen in der Nachbarschaft und im Sozialraum und erschliesst neue Möglichkeiten.

Erfahrungen

Luniq konnte seit dem Start des Pilotprojektes 2018 bereits einige Nutzende erfolgreich in die gewünschte Wohnform begleiten, sei dies punktuell unterstützend oder während eines ganzen Prozesses. Wie lange der Weg hin zum selbstbestimmten Wohnen und somit die Zusammenarbeit mit luniq dauert, ist immer abhängig von den Bedürfnissen und Möglichkeiten der nutzenden Person. Wichtig ist es, jeder Person die Zeit und den Raum zu geben, die für den Schritt in eine selbstbestimmte Wohnform benötigt wird.

Bei Nutzenden, welche durch luniq den Schritt gewagt haben, konnte zugleich auch eine Persönlichkeitsentwicklung beobachtet werden. Durch das Ernstnehmen ihrer Bedürfnisse und den aktiven Einbezug in den Prozess konnten die Nutzenden wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen machen und so an Selbstvertrauen gewinnen.

Nächste Schritte

Mit der erlangten SEG-Anerkennung im Kanton Luzern hat luniq zukünftig die Möglichkeit, seine Dienstleistungen als ambulante Fachleistungen zu verrechnen. Luniq will damit aktiv dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung im Kanton Luzern und in der ganzen Schweiz mehr Wahlmöglichkeiten haben.

Verein luniq