Informieren | Bern

Ein Handbuch für die Teilhabe

Foto Tannacker
Foto: Stiftung Tannacker; Ueli Fuhrimann macht Zopfteig

Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Teilhabe. So viel davon wie möglich. Das ist uns in der Stiftung Tannacker für unsere Klientinnen und Klienten wichtig. Im Jahr 2020 haben wir deshalb unser Handbuch für die Teilhabe vollständig überarbeitet und ergänzt.

In der Stiftung Tannacker haben wir ein Versprechen. Es lautet:
«Wenn du zu uns kommst, dann achten wir auf dich. Wir achten auf deine Gesundheit. Und wir fördern und stärken dich. Damit du an so vielen Alltags·situationen wie möglich teilhaben kannst.»
Wir von der Stiftung Tannacker geben dieses Versprechen an alle Personen mit Beeinträchtigung, die bei uns wohnen und arbeiten.

Was haben wir gemacht?

Wir haben ein Handbuch für die Teilhabe geschrieben.

Im Handbuch steht, wie wir handeln wollen. Und wie wir unsere Klientinnen und Klienten mit unserem Fachwissen begleiten wollen.
Im Handbuch stehen auch viele Beispiele aus dem Alltag.

Das Handbuch ist für alle in der Stiftung Tannacker ein Arbeitsinstrument.
Es hilft uns aber auch bei der Zusammenarbeit mit Angehörigen von unseren Klientinnen und Klienten. Und mit anderen Personen von ausserhalb der Stiftung.

Was ist das Teilhabe-Handbuch?

Im Teilhabe-Handbuch geht es um unsere Haltung. Also um die Art, wie wir denken und handeln.
Dabei richten wir uns nach der UN-Behindertenrechtskonvention oder kurz UN-BRK.

Das ist uns wichtig:

• Wir sind alle verschieden. Das ist gut so. Und dafür setzen wir uns ein.Jeder Mensch kann sich weiterentwickeln. Das fördern wir.
  • Wir wollen gemeinsam Dinge erleben und tun.
  • Wir setzen uns für mehr Lebens·qualität ein. Damit unsere Klientinnen und Klienten gut leben können.
  • Wir fördern Selbstbestimmung und Mitwirkung.Wir achten die Rechte von anderenWir übernehmen Pflichten und Verantwortung.Wir bieten einfach zugängliche Angebote zum Wohnen und Arbeiten und in der Freizeit.
  • Wir akzeptieren, dass nicht immer alles perfekt ist. Oder dass nicht immer alles so geht, wie wir es wollen.

Das Handbuch richtet sich nach diesen Grundsätzen. Es beschreibt, wofür wir uns in der Stiftung Tannacker einsetzen und wie wir arbeiten. Es zeigt auch, mit welchen Methoden wir arbeiten. Am Schluss des Handbuchs steht unser «Teilhabe-Versprechen».

Was haben wir erreicht?

Das Handbuch ist ein gutes Instrument im Arbeitsalltag. Es hilft und gibt Tipps und liefert Ideen.

Wie geht es weiter?

Das Handbuch ist nie fertig. Und das ist gut so. So können wir das Handbuch immer wieder anpassen. Zum Beispiel wenn sich in der Behindertenpolitik etwas verändert. Oder wenn es neues Fachwissen gibt. Und wir können auf Wünsche und Anliegen reagieren.

Wir wollen das Teilhabe-Handbuch so bald als möglich in Leichte Sprache übertragen.

Wir von der Stiftung Tannacker möchten uns mit anderen Institutionen austauschen. Man kann das Handbuch deshalb bestellen. Es kostet einen kleinen Betrag.

UN-BRK Artikel: 3, 9, 19, 20, 21, 22, 25, 26, 27, 29, 30

Stiftung Tannacker