Informieren | Bern

Teilhabe-Konzept Tannacker

Foto Tannacker
Foto: Stiftung Tannacker; Ueli Fuhrimann macht Zopfteig

Seit mehreren Jahren orientiert sich die Arbeit der Stiftung Tannacker an der grösstmöglichen Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und sozialen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Im vergangenen Jahr hat die Stiftung ihr umfassendes Handbuch zum Teilhabe-Konzept grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

«Wenn du zu uns kommst, schauen wir, dass du möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst alltäglich normalen Lebens-Situationen teilhaben kannst.» So lautet das Teilhabe-Versprechen an alle Personen mit Beeinträchtigung, welche in der Stiftung Tannacker wohnen und arbeiten.

Beschrieb

Das Handbuch enthält nebst den agogischen und konzeptionellen Grundlagen eine Beschreibung der fachlichen Werkzeuge sowie zahlreiche Praxisbeispiele. Es ist in erster Linie ein internes Arbeitsinstrument, soll aber gleichzeitig auch einen Beitrag leisten zur Zusammenarbeit mit Angehörigen und interessierten Kreisen.

Es geht uns im Teilhabe-Konzept zunächst primär um eine Haltung, die sich auf die Vorgaben der UN-BRK abstützt. Ein Einstehen für individuelle Eigenart und menschliche Vielfalt, für persönliche Entwicklung und Entfaltung, für gemeinschaftliche Erlebnisse, für Lebens-Qualität, für Selbstbestimmung und Mitwirkung, für Rechte, Pflichten und Verantwortung, für Teilhabe-orientierte Zugänge bei der Arbeit, beim Wohnen und in der Freizeit, für den Alltag als Lernfeld und dafür, dass nicht immer alles perfekt sein soll und kann.

Darauf stützt sich das Konzept und zeigt hierbei sehr praxisorientiert auf, wofür sich die Stiftung Tannacker einsetzt und wie wir arbeiten. Nach einer Klärung der begrifflichen, der agogischen und der konzeptionellen Grundlagen werden die einzelnen Arbeits-Instrumente dargelegt. Den Abschluss bildet «Unser Teilhabe-Versprechen», ergänzt mit den wichtigsten Grundsätzen, ihrem Bezug zu den fachlichen Werkzeugen und ihrem Zusammenwirken als Gesamtkonzept.

Erfahrungen

Das Handbuch bewährt sich sehr als Referenz, Nachschlagewerk und Ideenpool im Arbeitsalltag. Auf den ersten Blick kann die Fülle an Werkzeugen überfordern. Hier hilft der Blick auf das Wesentliche. Weniger des Richtigen ist mehr.

Nächste Schritte

Das Konzept ist dynamisch und entwicklungsorientiert gedacht. So wird und muss es sich mit der Zeit laufend verändern, im Wechselspiel zwischen fachlichen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen einerseits sowie individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten andererseits. Die Stiftung Tannacker ist an einer Diskussion mit anderen Institutionen interessiert. Das Handbuch kann deshalb zum Selbstkostenpreis bei untenstehender Adresse bestellt werden.

Wir verfolgen das Ziel, das Teilhabe-Konzept möglichst bald in Leichte Sprache zu übertragen.

UN-BRK-Artikel: Art. 3, 9, 19, 20, 21, 22, 25, 26, 27, 29, 30

Stiftung Tannacker