Bildung | Aargau

Selbstbestimmte Bildung und Teilhabe

Foto_sebit
Foto: sebit

sebit aargau bietet Ausbildung und Weiterbildung für Menschen mit Beeinträchtigung. Die Ausbildung hat verschiedene Teile. Die Teilnehmenden wählen die Teile selbst aus. Sie können so die Ausbildung zusammensetzen, wie sie wollen.

Wir von sebit aargau wollen mit unseren Ausbildungen und Weiterbildungen die Selbstständigkeit fördern und stärken. Damit Menschen mit Beeinträchtigung ihr Leben selbst gestalten können. Wir bieten deshalb eine Modul·ausbildung an.

Wie funktioniert die Modul·ausbildung?

Die Modul·ausbildung hat viele Teile. Diese Teile heissen: Module. Es gibt eine Grund·ausbildung und eine Aufbau·ausbildung.

1. Grund·ausbildung

Die Teilnehmenden bereiten sich auf das selbstständige Leben vor. Sie leben in einer Institution. Oder sie leben in einer anderen Wohnform, die sie selbst gewählt haben.

2. Aufbau·ausbildung

Die Teilnehmenden lernen: Wie organisiere ich meinen Alltag. Und sie üben das selbstständige Leben. Die Teilnehmenden können in eine selbstständige Wohnform wechseln. Zum Beispiel in die eigene Wohnung. Oder in eine Wohngemeinschaft. Die Wohngemeinschaft ist nicht in einer Institution.

In der Grund·ausbildung und in der Aufbau·ausbildung gibt es verschiedene Lernmodule. Die Teilnehmenden wählen die Module selbst aus. Es gibt Module zu diesen Themen:

• Selbst·kompetenz
    Die Teilnehmenden lernen sich und ihre Gefühle besser kennen. Sie bauen Selbstvertrauen auf. Sie erfahren mehr über ihre Stärken.
  • Sozial·kompetenz
    Die Teilnehmenden lernen zum Beispiel, wie sie gut in einem Team arbeiten. Und wie sie ihre Meinung sagen und durchsetzen können.
  • Wohn·kompetenz
    Die Teilnehmenden lernen mehr über das selbstständige Wohnen. Zum Beispiel welche Arbeiten es im Haushalt gibt.
  • Freizeit·kompetenz
    Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Freizeit gestalten können.
  • Gesellschafts·kompetenz
    Die Teilnehmenden lernen, wie sie mitbestimmen können.

Wie lange dauert die Modul·ausbildung?

Die Modul·ausbildung dauert maximal 3 Jahre. Die Teilnehmenden können die Ausbildung jederzeit beginnen.

Was braucht es für die Ausbildung?

Es braucht Motivation. Die Teilnehmenden wollen sich weiterentwickeln und selbstständiger werden. Sie sind bereit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.

Was haben wir erreicht?

Wir von sebit aargau sagen: Man kann Selbstständigkeit lernen. Dazu braucht es Zeit. Alle Beteiligten brauchen Zeit:

• die Menschen mit Beeinträchtigung
  • die Familien
  • die Fachpersonen
  • die Leitungen von den Institutionen
  • die Stiftungs·räte.

Es braucht eine Vision. Die Vision sagt, wie etwas in Zukunft sein soll. Wir wollen Teilhabe und Inklusion. Dazu müssen alle zusammenarbeiten. Und alle müssen einander respektieren. Deshalb sind im sebit-Vorstand Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Wie geht es weiter?

Wir entwickeln immer neue Module zu neuen Themen. Die Module sollen gut passen zu den Bedürfnissen von unseren Teilnehmenden. Wir bekommen viele Ideen für neue Module von:

• den Teilnehmenden von der Ausbildung
  • den Teilnehmenden an den UN-BRK-Workshops
  • Fachpersonen und Bereichs·leitern aus den Organisationen.

UN-BRK Artikel 24: Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Bildung. Damit sie ihre Stärken nutzen und sich weiterentwickeln können. Damit sie besser wissen, dass jeder Mensch viel wert ist. Und damit alle Menschen mehr auf die Menschenrechte achten. Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf Bildung zur Teilhabe. Damit sie lernen, an der Gesellschaft teilzuhaben.