Informieren | Zürich

Kurz und bündig

Foto: Stiftung Birkenhof Berg

Unsere Texte sollen einfach verständlich sein. Deshalb übersetzen wir die Texte in einfache Sprache. Unsere Klientinnen und Klienten verstehen diese Texte besser. Unsere Klientinnen und Klienten prüfen alle übersetzten Texte. So arbeiten sie aktiv an den Texten mit. Und sie sehen: Die Stiftung Birkenhof Berg nimmt ihre Klientinnen und Klienten ernst.

Wir haben auch auf unser Website einfach verständliche Texte. Diese können auch andere Menschen gut verstehen. Zum Beispiel ältere Menschen. Oder Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.

Wie machen wir die Texte einfach verständlich?

Wir schreiben die Texte kurz und bündig. Das bedeutet: In den Texten steht nur das Wichtigste. Und die Texte sind in einer Sprache, die alle gut verstehen. Wichtig ist: Diese Sprache ist keine andere oder neue Sprache. Trotzdem halten wir uns an mehrere Regeln. Damit die Texte wirklich einfach verständlich sind.

Welche Regeln gelten für unsere Texte?

Wir schreiben unsere Texte nach diesen Regeln:

• Wir schreiben kurze Sätze.
  • Und wir schreiben in jedem Satz nur eine Information.
  • Wir benutzen einfache und kurze Worte.
  • Wir benutzen aktive Worte.
  • Wir benutzen viele Verben. Das sind Tun·wörter.
  • Wir vermeiden negative Sprache.
    Diese erkennen Sie am Wort: nicht.
  • Wir erklären Fremdwörter.
  • Wir vermeiden Konjunktiv. Konjunktiv erkennen Sie an diesen Wörtern: hätte, könnte, müsste, sollte, wäre, würde.

Aber manchmal schreiben wir einen längeren Satz. Dann trennen wir ihn vielleicht mit einem Komma. Und wir schreiben die Sätze über mehrere Zeilen. Es soll nämlich niemand denken: Unsere einfache Sprache ist eine Sondersprache für Menschen mit Behinderung.

Wer prüft unsere Texte in einfacher Sprache?

Es gibt eine Prüfgruppe. Sie prüft unsere Texte in einfacher Sprache. Zur Prüfgruppe gehören immer mindestens vier Klientinnen oder Klienten. Bei manchen Texten kommen noch 2 oder 3 Klientinnen oder Klienten dazu.

Unsere Klientinnen und Klienten können Texte unterschiedlich gut lesen und verstehen. Deshalb ist wichtig: Zur Prüfgruppe gehören verschiedene Personen. Manche können die Texte besser lesen. Andere können sie weniger gut lesen.

Wie geht eine Prüfung?

Diese Personen sind an der Prüfung dabei: Die Mitglieder von der Prüfgruppe und die Prüfungsleitung. Das ist jemand von der Stiftung Birkenhof Berg. Das passiert an der Prüfung:

1. Jedes Mitglied von der Prüfgruppe liest den Text für sich selbst. Dafür hat es genug Zeit.
  2. Dann stellt die Prüfungsleitung Fragen zum Text. Sie stellt Fragen zu jedem Abschnitt. Die Mitglieder von der Prüfgruppe erzählen, was sie gelesen haben.
    Die Mitglieder von der Prüfgruppe können den Text nicht selber lesen? Dann liest die Prüfungs·leitung einen Abschnitt vor. Danach stellen wir eine Frage zu diesem Abschnitt.
  3. Die Mitglieder von der Prüfgruppe sagen, was sie nicht verstehen. Darüber reden dann alle. Vielleicht stellt die Prüfungs·leitung auch Fragen.
  4. Dann ändern die Mitglieder von der Prüfgruppe und die Prüfungs·leitung den Text zusammen. So haben sie am Ende einen einfach verständlichen Text.

Wieso schreiben wir in einfacher Sprache?

Das sagen unsere Klientinnen und Klienten: Wir verstehen die Texte in einfacher Sprache besser. Und wir arbeiten bei den Texten mit. Das finden wir gut. Das zeigt uns: Die Stiftung Birkenhof Berg nimmt uns und unsere Bedürfnisse ernst.

Wir erhalten auch Lob von Menschen ausserhalb der Stiftung Birkenhof Berg. Ihnen gefallen unsere einfach verständlichen Texte auf der Website.

UN-BRK Artikel: Art. 21: Alle Menschen haben das Recht auf eine eigene Meinung. Damit wir eine eigene Meinung haben können, brauchen wir Informationen. Deshalb müssen Informationen für alle Menschen zugänglich sein.

Stiftung Birkenhof Berg

Sabine Ignatius

27. August 2019

Frage: Was sind das für Texte (Inhalt) welche übersetzt werden?

Tschoff Löw (Red.)

28. August 2019

Kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Nehmen Sie doch bitte direkt mit der Stiftung Birkenhof Kontakt auf.