Empowerment | Zürich

Film über Markus

Foto: Markus und der Filmer Bernhard Federer. Foto von Felix Stalder.

Bernhard Federer macht Filme. Er hat einen Film über Markus gemacht. Der Film zeigt: Wer in einer Institution wohnt oder arbeitet, kann ein glückliches und sinnvolles Leben führen. Und er fühlt sich weniger einsam.

Wie ist der Film entstanden?

Bernhard Federer und Markus haben sich mehrere Male getroffen. Dann hat Markus von seinem Leben erzählt. Markus wurde 1958 geboren. Er hat deshalb viel zu erzählen. Markus hat von seiner Jugendzeit erzählt. Er hat auch von seinem Leben erzählt, bevor er in die Stiftung zur Weid gekommen ist. Und er hat über sein Leben und seine Arbeit in der Stiftung Weid erzählt.

Bernhard Federer hat dann einen Film gemacht. Der Film dauert 23 Minuten.

Foto: Claudia Senn

Wann haben wir den Film das erste Mal gezeigt?

Am 6. April 2018 feierte der Film Premiere. Das bedeutet: Wir haben den Film zum ersten Mal einem grossen Publikum gezeigt. Mehr als 80 Personen haben den Film gesehen. Wir haben den Film nach der Jahres·versammlung vom Verein Freundeskreis gezeigt. Dabei waren:

• Mitglieder vom Verein Freundeskreis
  • Bewohnerinnen und Bewohner von der Stiftung Weid
  • Personen aus der Region.

Was wollen wir mit dem Film erreichen?

Wir möchten zeigen: So ist das Leben in der Stiftung Weid. Und vor allem möchten wir zeigen: Man kann in einer Institution ein glückliches und sinnvolles Leben führen. Und man fühlt sich weniger einsam.

Den Film wollen wir vielen Menschen zeigen. Manche von ihnen kennen die Stiftung Weid vielleicht schon. Manche lernen die Stiftung Weid so kennen. Wir wollen den Film auch Fachpersonen und Politikerinnen und Politikern zeigen. Dann erfahren alle mehr über das Leben in einer Institution.

UN-BRK-Artikel: Art. 3: Jeder Mensch ist viel wert. Und jeder Mensch darf so sein, wie er ist. Jeder Mensch soll an der Gesellschaft teilnehmen können. Und jeder Mensch ist anders. Niemand darf ausgegrenzt werden, weil er anders ist.

Stiftung zur Weid

Hansruedi Sommer