Empowerment | Zürich

Film über Markus

Foto: Markus und der Filmer Bernhard Federer. Foto von Felix Stalder.

Das Filmporträt zeigt auf einfühlsame und authentische Weise, dass der Aufenthalt in einer Institution ein erfülltes Leben ermöglicht und wirksam vor den negativen Folgen von Einsamkeit schützt.

Vorgehen

Der Filmer, Bernhard Federer, hat Markus, Jg. 1958, während des Jahres 2017 immer wieder getroffen und sich mit ihm über seine Jugendzeit, seine verschiedenen Lebensstationen vor dem Eintritt in die Stiftung zur Weid und sein Leben und Arbeiten in der Weid unterhalten und daraus einen Film von 23 Minuten Dauer im Stil eines „Reporterfilms“ gemacht. Der Film ist auf Initiative des Filmers entstanden. Er ist vor über einem Jahr mit der Idee an mich herangetreten, einen Bewohner der Weid zu porträtieren.

Hansruedi Sommer

Mit dem Film wollen wir die Bevölkerung im Allgemeinen, aber auch Fachleute und Politiker erreichen.
dw
Foto: Claudia Senn

Erfahrungen

Der Film wurde am 6. April 2018 im Anschluss an die Jahresversammlung des Vereins Freundeskreis www.vereinfreundeskreis.ch erstmals einem grösseren Publikum (>80 Pers.) gezeigt. Anwesend waren Vereinsmitglieder, Leute aus der Region und Mitbewohnerinnen und –bewohner.

Der Verein Freundeskreis organisiert Aktivitäten, die den Austausch zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stiftung zur Weid und der Bevölkerung fördern – und will damit Schwellen abbauen. Der Freundeskreis steht allen Interessierten offen. Mitglieder erhalten regelmässig Informationen über die Stiftung und werden zu den Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten eingeladen.

UN-BRK-Artikel: Art. 3: «Die Grundsätze der BRK sind: a) die Achtung der dem Menschen innewohnenden Würde, (…), c) die volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft (…), d) die Achtung der Unterschiedlichkeit von Menschen mit Behinderungen und die Akzeptanz dieser Menschen als Teil der menschlichen Vielfalt und der Menschheit.»

Stiftung zur Weid

Hansruedi Sommer