Wohnen | Luzern

Workshop Menschenrechte

Leute heben die Hände, um zu sprechen.
Foto: Stiftung Brändi

Menschen mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung werden im Bewusstsein ihrer Rechte und Pflichten innerhalb des stationären Wohnsettings (und teilweise darüber hinaus) gestärkt. Der Institution kann durch die Bewohnerinnen und Bewohner aufgezeigt werden, wo gegebenenfalls Handlungsbedarf angezeigt ist. Ein Workshop zum Thema Menschenrechte der Stiftung Brändi – Wohnhaus Horw.

Projektbeschreibung

Die Teilnehmenden werden in erster Linie über einige Rechte der UN-BRK (beziehungsweise Menschenrechte) aufgeklärt. Es werden angepasste Methoden verwendet, um die verschiedenen Themen zu erarbeiten.

Aus alltagsnahen Situation wird das jeweilige Recht nähergebracht (z.B. Transparenz: Recht auf Einsichtnahme in Dokumentationen der Institution etc.). Auch werden konkrete Situationen aus dem Wohnalltag beispielsweise mit einem Szene-Stopp nachgestellt. Im Voraus können die Teilnehmenden zudem mitbestimmen, welche Themen sie unbedingt anschauen möchten.

Der Institution kann anschliessend die Auswertung der Workshops in Bezug auf die Ist-Situation (mittels durchgeführter Befragung in den Workshops) unterbreitet werden und es können konkrete Schritte zur Verbesserung eingeleitet werden.

Erfahrungen

In den Workshops konnte in einem angenehmen Rahmen über Erfahrungen berichtet werden und beispielsweise mittels Peer Support, Lösungen gesucht werden. Genannte Beispiele zu Problemsituationen konnten gemeinsam mit der Workshop-Leitung aufgenommen werden und wurden auch über die Workshops hinaus angegangen. Die Teilnehmenden waren motiviert und aktiv dabei.

Nächste Schritte

Das Projekt wurde bereits zwei Mal im Wohnhaus Horw der Stiftung Brändi durchgeführt. Allenfalls wird das Projekt auch in weiteren Wohnhäusern der Stiftung umgesetzt.

UN-BRK-Artikel: Art. 24: "Die Vertragsstaaten anerkennen das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung (…) mit dem Ziel, die menschliche Möglichkeiten sowie das Bewusstsein der Würde und das Selbstwertgefühl des Menschen voll zur Entfaltung zu bringen und die Achtung vor den Menschenrechten (…) zu stärken."

Wohnhaus Horw (Stiftung Brändi)

Sandra Niederberger

Wohnhaus Horw (Stiftung Brändi) Brändistrasse 27