Informieren | Aargau

Unterrichtsmaterial UN-BRK

Foto: Berufsschule Scala

Ein „Jahresziel im Fokus 2017“ in der Stiftung Lebenshilfe: Wir unterstützen die begleiteten Menschen dabei, die Rechte gemäss UN-BRK zu verstehen und wahrzunehmen. Konkret: Unterrichtsmaterial erstellen und via INSOS Plattform allen PrA-Berufsschulen der Schweiz zur Verfügung stellen.

Im Rahmen der Praktischen Ausbildung INSOS (PrA) wurden von der Berufsschule Scala Arbeitsdossiers erstellt, um die Thematik der UN-Behindertenrechtskonvention im Unterricht zu vermitteln.

So sind wir vorgegangen

• Veränderung des Layouts der UN BRK in leichter Sprache: Tabellenform / Bilder eingefügt
  • Erstellen von Arbeitsdossiers in drei Niveaustufen: A, B und C für das Unterrichtsfach Allgemeinbildung/Deutsch, diese können von den Lernenden mithilfe der UN BRK gelöst werden
  • Erstellen von Lösungsdossiers in drei Niveaustufen: A, B und C für Lehrpersonen der PrA INSOS
  • Layout-Anpassung und Bebilderung durch Berufsschule Scala mit Kenntnisnahme des EBGB

Erfahrungen

Positives. Text der UN BRK war für die Lernenden gut verständlich. Arbeit am Dossier war abwechslungsreich; Lernende arbeiteten konzentriert. Es sind gute Diskussionen entstanden, z.B. über Rechte, die noch nicht gut genug umgesetzt sind („keine Hindernisse“).

Negatives. In der UN BRK kommt der Ausdruck „Menschen mit Behinderung“ sehr häufig vor; dies störte viele Lernende massiv. Einige Lernende hatten nicht genug Ausdauer für das gesamte Arbeitsdossier; hier sind die Lehrpersonen gefordert, das Material an die Bedürfnisse und die kognitiven Möglichkeiten der jeweiligen Lernenden anzupassen.

Wirkung

Den Lernenden wurde bewusst, dass es besondere Rechte für Menschen mit Behinderung gibt. Die meisten kannten die UN BRK nicht. Durch das Unterrichtsthema UN BRK wurden zahlreiche Diskussionen ausgelöst. Auseinandersetzungen mit der eigenen Behinderung/Beeinträchtigung im Reifungsprozess zum Erwachsenen und auf dem Weg in den Arbeitsbereich) sind sehr wertvoll.

Empfehlung

Das Unterrichtsmaterial sollte von vielen Lehrpersonen der Berufsschulen PrA genutzt werden. Seit Januar 2018 steht es allen Lehrpersonen der PrA auf der INSOS Plattform für Ausbildner zur Verfügung. Das Thema UN BRK mit seinen Arbeitsdossiers ist nun fest im Lehrplan der Berufsschule Scala verankert. Jede/r Lernende wird es während seiner PrA bei uns im Unterricht kennenlernen.

UN-BRK-Artikel: Betrifft die gesamte UN-BRK in leichter Sprache. Das Unterrichtsmaterial zielt darauf ab, die UN-BRK Menschen mit Beeinträchtigungen näher zu bringen

Berufsschule Scala (Stiftung Lebenshilfe)

Brigitte Steinhoff

Berufsschule Scala (Stiftung Lebenshilfe) Mühlemattstrasse 44