Informieren | Aargau

Lernmaterial UN-BRK

Foto: Berufsschule Scala

Die Stiftung Lebenshilfe will: Alle sollen die Rechte von der UN-BRK kennen. Damit alle diese Rechte für sich nutzen können. Deshalb haben wir Lernmaterial für die Schule gemacht. Das sind verschiedene Arbeitsblätter. Wir haben diese Arbeitsblätter auf der Website von INSOS aufgeschaltet. Jetzt können alle Berufsschulen für die Praktische Ausbildung (PrA) diese Arbeitsblätter nutzen.

Was ist die UN-BRK?

UN-BRK ist die Abkürzung von: Das Übereinkommen der UNO über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Die UN-BRK ist ein internationaler Vertrag. Mehrere Länder haben diesen Vertrag unterschrieben. Der Vertrag regelt die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Wieso haben wir Arbeitsblätter zur UN-BRK gemacht?

Unsere Berufsschule hat die Arbeitsblätter für die Praktische Ausbildung (PrA) gemacht. So möchte sie die UN-BRK in der Schule zum Thema machen. Damit die Berufsschülerinnen und Berufsschüler die UN-BRK kennen.

Die Arbeitsblätter sind für das Fach Allgemein·bildung und Deutsch.

Wie haben wir die Arbeitsblätter gemacht?

Das haben wir gemacht:

• Wir haben die UN-BRK in Leichter Sprache geschrieben. Jetzt sieht die UN-BRK anders aus. Wir haben eine Tabelle gemacht und Bilder eingefügt.
  • Wir haben Arbeitsblätter für 3 Lernstufen gemacht. So können alle Schülerinnen und Schüler die Aufgaben auf den Arbeitsblättern lösen.
  • Wir haben für die Lehrerinnen und Lehrer Lösungsblätter gemacht. Auch die Lösungsblätter gibt es für 3 Lernstufen.

Wie ist das Lernen mit den Arbeitsblättern?

Das ist gut:

• Die Schülerinnen und Schüler verstehen den Text über die UN-BRK gut.
  • Sie finden die Arbeit mit den Arbeitsblättern abwechslungsreich.
  • Sie haben konzentriert gearbeitet.
  • Es gab gute Gespräche über die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Das ist nicht gut:

• In der UN-BRK steht sehr oft «Menschen mit Behinderung». Das finden viele Schülerinnen und Schüler gar nicht gut.
  • Einige Schülerinnen und Schüler hatten nicht genug Ausdauer für alle Arbeitsblätter. Die Lehrerinnen und Lehrer müssen deshalb die Arbeitsblätter anpassen.

Was sind die Lernziele?

• Die Schülerinnen und Schüler wissen: Es gibt besondere Rechte für Menschen mit Behinderung.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben über ihre eigene Behinderung nachgedacht. Das ist wichtig. Jetzt, wo sie erwachsen werden und in die Arbeitswelt wechseln.

Wer kann die Arbeitsblätter nutzen?

Alle Lehrerinnen und Lehrer von Berufsschulen für die Praktische Ausbildung (PrA) INSOS können die Arbeitsblätter nutzen. Sie können die Arbeitsblätter von der Website von INSOS herunterladen.

Wie geht es weiter?

Unsere Berufsschule hat das Thema UN-BRK und die Arbeitsblätter in den Lehrplan aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler lernen in der Praktischen Ausbildung mehr über die UN-BRK.

Foto: Berufsschule Scala

UN-BRK-Artikel: Mit der UN-BRK in Leichter Sprache und den Arbeitsblättern sollen Menschen mit Beeinträchtigung mehr über die UN-BRK lernen. Deshalb geht es hier um alle Artikel von der UN-BRK.

Berufsschule Scala (Stiftung Lebenshilfe)

Brigitte Steinhoff

Berufsschule Scala (Stiftung Lebenshilfe) Mühlemattstrasse 44