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Empowerment | Zürich

Lernwohnung

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Foto: Rafaelschule

Wie können die Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Entwicklungsbedarf wichtige Schlüsselkompetenzen entwickeln, damit sie zu mehr Selbstbestimmung finden und ihre Teilhabe am Leben der Gesellschaft selbstständiger gestalten können?

Diese Fragestellung führte an der Rafaelschule zum Projekt „Wohn- und Freizeitgestaltung“. Seit 2012 mietet die Schule in der Genossenschaft Schönheim in der Stadt Zürich eine Wohnung. Die Jugendlichen haben die Gelegenheit ein Leben „ausserhalb der gewohnten Umgebung“ auszuprobieren und inmitten der Gesellschaft möglichst reale Erfahrungen zu sammeln.

Beschrieb

Das Wohn- und Freizeitangebot ermöglicht den Jugendlichen, Erfahrungen im selbständigen und gemeinschaftlichen Wohnen zu sammeln. Sie erhalten Raum und Gelegenheit ihre Fähigkeiten zu entdecken, Spielräume für neue Erfahrungen zu eröffnen, Beziehungen zu erleben und sich der Frage zu nähern: „Wie möchte ich später einmal leben?“ - Es ist uns ein Anliegen, dass die Jugendlichen lernen, sich in öffentlichen Räumen frei zu bewegen und so am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen.

Die Wohnung in der Siedlung „Schönheim“ gibt den Jugendlichen einen idealen Rahmen, um den Austausch mit den Nachbarn zu pflegen und Quartiersangebote zu nutzen. Um eigene Projekte in der Stadt und der Umgebung zu gestalten, tauschen die Jugendlichen ihre Interessen und Hobbys aus. Sie sind aktiv in der Nachbarschaftshilfe, nehmen an Siedlungsaktivitäten teil oder gestalten diese mit.

Der verbindliche Unterricht:

  • Die hauswirtschaftlichen und lebenspraktischen Angebote führen die Jugendlichen so weit wie möglich in die Selbständigkeit.
  • Die Jugendlichen erhalten Einblick in verschiedene Wohnangebote und beschäftigen sich mit der Frage nach einer für sie geeigneten späteren Wohnform.

Das freiwillige Freizeitprogramm:

  • Im Freizeitangebot haben unsere Jugendlichen die Möglichkeit einen Teil ihrer Freizeit in der Lernwohnung zu verbringen. Dabei gestalten sie diese Zeit gemeinsam, entsprechend ihren Interessen und Möglichkeiten.
  • Das Freizeitangebot nutzen die einzelnen Schülerinnen und Schüler jeweils an einem Abend nach der Schule inklusive Übernachtung. Einmal im Monat planen sie gemeinsam ihre Freizeit für einen Sonntagnachmittag.

Erfahrungen

Sich als dazugehörig zu erleben, Respekt zu erfahren und öffentliche Orte gemeinsam zu nutzen, stärkt das Selbstvertrauen und ermöglicht weitgehende Selbstbestimmung. In unserer Lernwohnung erleben die Jugendlichen authentische Situationen und erhalten die Chance, ihr zukünftiges Leben innerhalb der Gesellschaft kennenzulernen und zu erproben.

UN-BRK-Artikel: Art. 19: Unabhängige Lebensführung und Einbeziehung in die Gesellschaft, Art.30: Teilhabe am kulturellen Leben, Erholung, Freizeit und Sport

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Institution:

Rafaelschule
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