Sprunglinks

Leichte Sprache Zurück zur Standardsprache
Bildung | Wallis

Leichter-Lernen-Kurse

ERWO
Foto: Ruben Hollinger

In Kooperation mit verschiedenen Bildungsanbietern, Institutionen, Fahrdienst und Freiwilligen finden im Rahmen verschiedener Kursprogramme inklusive Leichter-Lernen-Kurse in der Erwachsenenbildung statt.

Die Kurse sind allen zugänglich, finden in Kleingruppen, einfacher Sprache und in geeigneten Räumen statt. ERWOplus schult gemeinsam mit Expert:innen mit verschiedenen Beeinträchtigungen Kursleiter:innen und Kursassistent:innen, berät und unterstützt Interessierte und Partner:innen und koordiniert individuelle zusätzliche Unterstützungsleistungen wie Transporte.

Beschrieb

In einem Pilotprojekt fanden 2021 fünf Kurse statt:
Computerkurs: «Die moderne Welt ist digital und vernetzt. Wir haben mit unserem Smartphone oder Computer jederzeit Zugriff auf das Internet. Das Internet ist wie eine grosse Bibliothek, die immer offen hat.»

Analoge Druckwerkstatt: «Wir können Texte und Bilder auf verschiedene Arten drucken. Wir arbeiten mit verschiedenen Farben und Materialien und probieren mehrere Druckarten aus. So entsteht manchmal etwas, das wir so haben wollen. Manchmal entsteht aber auch etwas aus Zufall. Das ist spannend.».

Konflikte lösen: «Manchmal haben wir mit einer Person Streit. Oder wir haben mit einer Person Probleme oder eine andere Meinung. Dazu sagen wir auch: Es gibt einen Konflikt. Wir müssen diesen Konflikt gut lösen. Das verbessert die Beziehung zu dieser Person. Und wir fühlen uns besser. In diesem Kurs sprechen wir darüber, wie wir gute Lösungen für Konflikte finden.».

Erkenne deine Stärken: «Wie gut kennst Du Deine Stärken? In diesem Kurs schauen wir die Stärken von allen Teilnehmenden an. Und wir schauen, wofür wir unsere Stärken nutzen können. Das fördert unser Selbstvertrauen. Und wir haben viele Ideen. Manche sind vielleicht etwas verrückt».

Organic Dance: «Organic Dance ist Englisch und bedeutet: natürlicher Tanz. In diesem Kurs wollen wir mit natürlichen Bewegungen tanzen und entdecken, was Tanzen alles sein kann. Wir lassen uns beim Tanzen von der Musik leiten. Wir erfinden unseren eigenen Tanz. Wir probieren Bewegungen aus. Wir verbinden Bewegungen.»

Erfahrungen

Alle fünf Kurse konnten stattfinden und waren inklusiv. Ein starkes Netzwerk und gute Kooperation im Sozialraum führten zu einem erfolgreichen Projekt. Die aufgestellte Atmosphäre in den Kursen und die kompetenten Kursleiter:innen und Kursassistent:innen, sowie die Unterstützung von ERWOplus wurden in der Auswertung als positiv herausgestrichen. Wir haben die Kurse in schwieriger Sprache und in Leichter Sprache ausgeschrieben. Herausfordernd war das Finden barrierefreier Räume, die Komplexität in der Didaktik bei heterogener Gruppen und die Kommunikation unter den Akteur:innen.

Inklusion in der Erwachsenenbildung wurde erlebbar und alle bewerteten diese Erfahrungen als positiv. Wir empfehlen den Einbezug von Personen mit Beeinträchtigung von Beginn an zur Analyse und Beseitigung von Barrieren, einen starken Kooperationsbund und eine Schulung von Kursleiter:innen und Kursassistent:innen.

Nächste Schritte

Nach dem Pilotprojekt wollen wir ein langfristiges Angebot aufgleisen.

UN-BRK-Artikel: Art. 24: Recht auf Bildung

13 Personen gefällt das

Institution:

ERWOplus
Website

Kontakt

Anita Heizmann

ERWOplus
3900 Brig

077 481 44 54
info@erwoplus.ch

Kommentare zu diesem Beitrag