Bildung | Wallis

Bildung für alle: Leichter-Lernen-Kurse

ERWO
Foto: Ruben Hollinger

Der Verein ERWOPlus setzt sich für barriere·freie Bildungs·angebote für Erwachsene im Oberwallis ein. ERWOPlus hat deshalb ein Pilotprojekt gemacht. Zum Pilotprojekt gehören 5 Leichter-Lernen-Kurse. Die Kurse haben im Jahr 2021 stattgefunden. Alle Kurse waren inklusiv, also für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Viele Bildungs·angebote für erwachsene Menschen sind nicht barriere·frei. Menschen mit Beeinträchtigung können deshalb nur selten teilnehmen. Wir vom Verein ERWOPlus wollen das ändern. Wir wollen das inklusive Lernen fördern. Inklusives Lernen bedeutet: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam.

Was wollen wir erreichen?

Wir von ERWOPlus haben ein Ziel: Es soll im Oberwallis Kursprogramme mit Leichter-Lernen-Kursen geben. Leichter-Lernen-Kurse sind für alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Sie finden statt

• in einfacher Sprache
  • in kleinen Gruppen
  • in barriere·freien Räumen.

Wir wollen für die Leichter-Lernen-Kurse verschiedene Partner zusammen·bringen:

• Bildungs·anbieter, die Kurse anbieten
  • Institutionen
  • Organisationen und Vereine
  • Fahrdienste
  • Menschen, die als Freiwillige mitmachen

Wir von ERWOPlus unterstützen und beraten die Partner. Wir schulen zum Beispiel zusammen mit einem Experten-Team Kurs·leiterinnen und Kursleiter. Unsere Expertinnen und Experten haben unterschiedliche Beeinträchtigungen.

Braucht jemand Unterstützung für den Kurs? Zum Beispiel einen Transport? Dann helfen wir beim Organisieren.

Was haben wir gemacht?

Wir von ERWOPlus haben ein Pilotprojekt gemacht. Zum Pilotprojekt gehören 5 Kurse. Die Kurse haben alle im Jahr 2021 stattgefunden. Das waren unsere Kurse:

Kurs 1: Computer·kurs

Unsere moderne Welt ist digital. Und sie ist vernetzt. Wir können mit unserem Smartphone oder mit dem Computer jederzeit ins Internet. Das Internet ist wie eine grosse Bibliothek, die immer offen hat.

Kurs 2: Analoge Druck·werkstatt

Wir können Texte und Bilder auf verschiedene Arten drucken. Wir haben mit verschiedenen Farben und Materialien gearbeitet. Und wir haben mehrere Arten zum Drucken ausprobiert. So ist manchmal etwas entstanden, das wir so haben wollten. Manchmal ist auch etwas aus Zufall entstanden. Das war spannend.

Kurs 3: Konflikte lösen:

Manchmal haben wir mit anderen Personen Streit. Vielleicht haben wir mit den Personen Probleme. Oder wir haben andere Meinungen. Dazu sagen wir auch: Es gibt einen Konflikt zwischen den Personen und uns.

Wir müssen diesen Konflikt gut lösen. Das verbessert die Beziehung zu diesen Personen. Und wir fühlen uns besser.

Im Kurs haben wir darüber geredet, wie wir gute Lösungen für Konflikte finden.

Kurs 4: Erkenne deine Stärken

In diesem Kurs haben wir die Stärken von allen Teilnehmenden angeschaut. Und wir haben geschaut, wofür wir unsere Stärken nutzen können.

Nutzen wir unsere Stärken? Dann fördert das unser Selbstvertrauen. Und wir haben viele Ideen. Manche Ideen sind vielleicht etwas verrückt.

Kurs 5: Organic Dance

Organic Dance ist Englisch und bedeutet: natürlicher Tanz. Im Kurs haben wir mit natürlichen Bewegungen getanzt. Wir haben entdeckt, was Tanzen alles sein kann. Wir haben uns beim Tanzen von der Musik leiten lassen. Wir haben unseren eigenen Tanz erfunden. Wir haben Bewegungen ausprobiert. Und wir haben die Bewegungen miteinander verbunden.

Was haben wir erreicht?

Alle 5 Kurse konnten stattfinden. Und alle Kurse waren inklusiv. Es waren also Menschen mit und ohne Beeinträchtigung dabei.

Das Pilotprojekt war ein Erfolg. Das Netzwerk zwischen unseren Partnern ist stark. Und die Zusammenarbeit ist gut.

Die Kurse haben den Teil·nehmerinnen und Teilnehmern gut gefallen. Sie haben zum Beispiel gesagt:

• Die Stimmung war sehr gut. Alle haben sich wohlgefühlt.
  • Die Kurs·leiterinnen und Kursleiter haben eine gute Arbeit gemacht.
    Auch die Kurs·assistentinnen und Kurs·assistenten waren gut.
  • Die Unterstützung von ERWOPlus war eine gute Hilfe.

Wir vom Verein ERWOPlus haben das Kursprogramm in schwieriger und in Leichter Sprache geschrieben. Das hat gut funktioniert.

Wir haben gesehen: Inklusion bei Bildungs·angeboten ist möglich. Wir haben gute Erfahrungen gemacht.

Das ist wichtig:

• Menschen mit Beeinträchtigung sollen von Anfang an mitmachen.
    Sie können sagen, wo es Barrieren gibt.
    So können wir die Barrieren abbauen.
  • Eine gute Zusammenarbeit
  • Kurse für Kurs·leiterinnen und Kursleiter. So lernen sie die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung besser kenn.

Was war schwierig?

Die Räume für unsere Kurse müssen barriere·frei sein. Es war schwierig, barriere·freie Räume zu finden.

Die Kurs·leiterinnen und Kursleiter wollen allen Teil·nehmerinnen und Teilnehmern etwas bieten. Sind die Teilnehmer sehr verschieden? Dann ist das Unterrichten manchmal schwierig. Und manchmal ist das Miteinander-Reden schwierig.

Das Pilotprojekt ist zu Ende. Jetzt wollen wir ein festes Angebot aufbauen. Damit es weiter Leichter-Lernen-Kurse gibt.

UN-BRK: Artikel 24: Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Bildung. Damit sie ihre Stärken nutzen und sich weiterentwickeln können. Damit sie besser wissen, dass jeder Mensch viel wert ist. Und damit alle Menschen mehr auf die Menschenrechte achten.

ERWOplus

Anita Heizmann