Arbeit | Basel-Stadt

Beratung zu Arbeitsmöglichkeiten

Impuls-Arbeit
Foto: iStock

Arbeit ist sinnstiftend und ein wichtiger Lebensinhalt. Um Menschen mit psychischer Beeinträchtigung eine bessere Teilhabe in der Arbeitswelt zu ermöglichen, informiert das Projekt «Impuls-Arbeiten mit Rente» der Stiftung Rheinleben über vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in der Region Basel.

Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird durch die Arbeit (mit)geprägt. Deswegen ist die wichtigste Intention des Projektes «Impuls-Arbeiten mit Rente», arbeitsfähigen Menschen mit IV-Rente ihre beruflichen Möglichkeiten und Chancen aufzuzeigen Sie sollen ermutigt und in ihrer Wahlfreiheit und Motivation bestärkt werden.  Denn sinnstiftende Tätigkeiten fördern die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und ermöglichen ihnen, ihr soziales Netzwerk zu erweitern.

Beschrieb

An den Impuls-Treffen erfahren interessierte Personen mehr über die ihnen offenstehenden Möglichkeiten.  So erhalten sie unter anderem eine Übersicht über geschützte Arbeitsplätze, integrative Arbeitsplätze im allgemeinen Arbeitsmarkt oder ehrenamtliches Engagement. Die Treffen sind interaktiv gestaltet und bieten Raum für Fragen und Anliegen der Teilnehmenden. Zudem ist der Leitfaden «Arbeiten mit psychischer Erkrankung» eine wertvolle, informative Ergänzung.

Erfahrungen

Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Interessierte Arbeitsplätze ausserhalb des engen geschützten Rahmens suchen. Sie benötigen eine Übersicht über die Vielfalt der Arbeits- und Unterstützungsmöglichkeiten. Dadurch können sie ihre eigenen Arbeitschancen besser einschätzen.

Nächste Schritte

Um der verstärkten Nachfrage nach angepassten Arbeitsplätzen gerecht zu werden, soll die Zahl individueller Arbeitsplätze im allgemeinen Arbeitsmarkt stark erweitert werden.

UN-BRK-Artikel: Art 27. Arbeit und Beschäftigung

Stiftung Rheinleben