Wohnen | Waadt

RAHMO – Unterstützung im Alltag

Netzwerk Rahmo - Grafik
Bild: RAHMO Netzwerk

RAHMO ist ein Netzwerk von Institutionen für Menschen mit Lernschwierigkeiten aus dem Kanton Waadt. Die Institutionen arbeiten eng zusammen. So wollen die Netzwerke gemeinsam Menschen mit Lernschwierigkeiten im Alltag unterstützen. Damit diese Menschen selber bestimmen können: Wie wollen sie ausserhalb einer Institution leben?

Was will das Netzwerk RAHMO erreichen?

RAHMO will den Wechsel in selbständige Wohnangebote fördern. Deshalb bietet RAHMO neue und andere Wohnangebote an. Damit Klientinnen und Klienten auch ausserhalb einer Institution leben können.

Die Angebote sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Diese Menschen haben vielleicht auch Autismus.

Was bringt RAHMO?

Diese Vorteile haben Klientinnen und Klienten:

RAHMO unterstützt Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Dann können diese Menschen sich weiterentwickeln. Zum Beispiel:

• Diese Menschen lernen Selbstbestimmung.
    Das bedeutet: Sie können besser selber über ihr Leben entscheiden.
  • Diese Menschen lernen Autonomie.
    Das bedeutet: Sie tun mehr Dinge alleine.
  • Diese Menschen leben in einem eigenen Zuhause.
    Das bedeutet: Sie leben nicht in einer Institution. Dafür erhalten diese Menschen Unterstützung.

Eine Unterstützung ist zum Beispiel

• Hilfe im Haushalt.

Oder diese Menschen erhalten Unterstützung:

• Damit sie mehr Dinge alleine tun können.
  • Damit sie andere Menschen kennen lernen.
  • Damit sie an Freizeitangeboten teilnehmen können.

Diese Vorteile haben die Institutionen:

Verschiedene Institutionen gehören zum Netzwerk RAHMO. Die Organisationen arbeiten eng zusammen. Sie unterstützen einander.

Zusammen finden sie leichter neue Lösungen. Zum Beispiel neue Wohnangebote.

Welche Schwierigkeiten gibt es?

Das Netzwerk RAHMO macht immer wieder neue Wohnangebote. Dafür braucht RAHMO Geld. Der Kanton kennt diese Angebote aber noch nicht. Deshalb weisst der Kanton nicht: Wie sollen sie für diese Angebote bezahlen?

Das macht die Situation für RAHMO schwierig. Auch der Kanton muss neue Wege finden.

Wie geht es weiter?

Das Netzwerk RAHMO sucht jetzt Lösungen. Damit RAHMO genug Geld findet. Dazu arbeitet RAHMO eng mit dem Kanton zusammen.

UN-BRK-Artikel 19: Menschen mit Behinderung haben das Recht, selber zu entscheiden: Wo möchten sie leben? Und wie möchten sie leben? Menschen mit Behinderung haben auch das Recht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

RAHMO