Wohnen | Waadt

RAHMO – Support-Netzwerk

Netzwerk Rahmo - Grafik
Bild: RAHMO Netzwerk

RAHMO steht für Réseau d'Accompagnement du Handicap en Milieu Ordinaire. Das Netzwerk hat zum Ziel, Projekte für selbstbestimmtes Leben im alltäglichen Umfeld zu fördern. Im Netzwerk sind verschiedene Dienstleistungsanbieter für Menschen mit einer kognitiven Behinderung im Kanton Waadt zusammengeschlossen. Die Partner können sich die von Klientinnen und Klienten gewünschten Dienstleistungen untereinander aufteilen. Damit steht den Klientinnen und Klienten ein abgerundetes Dienstleistungsangebot zur Verfügung.

Das Projekt kurz erklärt

RAHMO verfolgt das Ziel, Alternativen zum Leben in Institutionen aufzuzeigen und will die Flexibilisierung und Durchlässigkeit von institutionellen Dienstleistungen stärken.

RAHMO richtet sich an Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, mit oder ohne Autismus-Spektrum-Störung.

RAHMO bringt die diversen institutionellen Dienstleistungsanbieter für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung im Kanton Waadt zusammen. Die obenstehende Grafik illustriert, wie das Netzwerk organisiert ist.

Erfahrungen

Vorteile für Klientinnen und Klienten

RAHMO ermöglicht, Selbstbestimmung zu lernen, unabhängig von der Familie zu werden und das Leben in einer normalen Umgebung. Ausgewählte institutionelle Dienstleistungen können bei Bedarf bezogen werden.
Beispiele für Dienstleistungen: Unterstützung bei der Haushaltführung, Entwicklung neuer individueller Kompetenzen, Förderung sozialer Kontakte, Teilnahme an Freizeit- oder Diskussionsgruppen usw.

Seit dem Start 2012 bis Ende 2018 hat das RAHMO-Netzwerk 13 Personen ermöglicht, den institutionellen Rahmen zu verlassen (11 von ihnen haben sich eine eigene Wohnung gesucht und 2 sind zu ihren Familien zurückgekehrt) und 39 Personen haben es vorgezogen, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Wir haben ebenfalls 20 junge Menschen bis ins Erwachsenenalter begleitet.

RAHMO bringt den Partnern Vorteile

Vom Austausch von Dienstleistungen im Sinne einer Ergänzung des eigenen Angebots profitieren die einzelnen Institutionen. Sie stehen angebotsmässig nicht mehr im Wettbewerb zueinander. RAHMO arbeitet auf der Suche nach neuen, innovativen Dienstleistungen auch mit Partnern außerhalb von Institutionen zusammen.

Die Schwierigkeiten für RAHMO liegen in der Finanzierung

Wie bei jeder Innovation ist die formelle Anerkennung von Dienstleistungen durch die öffentliche Hand komplex. Tatsächlich fehlen bis heute die Finanzierungrundlagen für das Angebot von RAHMO. Die Durchlässigkeit bei den Dienstleistungen erfordert auch die Flexibilität bei den Finanzierungsmodalitäten.

Nächste Schritte

Auf der Suche nach Lösungen dieser schwierigen Situation suchen wir intensiv den Kontakt mit den zuständigen kantonalen Stellen.

UN-BRK-Artikel: Art. 19: Selbstbestimmt Leben und Einbeziehen in die Gesellschaft

RAHMO