Informieren | Bern

Firmenlauf B2Run: Mithelfen bei der Organisation

V50_GEWA_FotoB2Run
Foto: Katja Bellwald GEWA

In verschiedenen Schweizer Städten gibt es einen Firmenlauf. Dabei rennen Mitarbeiter von einer Firma gemeinsam eine Strecke von 5 bis 6 Kilometer. Wir von der GEWA helfen den Organisatoren des Firmenlaufs bei der Vorbereitung und am Lauf. Mit dieser Arbeit gewinnen unsere Mitarbeitenden mehr Selbstvertrauen. Und sie spüren: Wir können etwas leisten.

Wir von der GEWA wollen allen Menschen zeigen: Unsere Mitarbeitenden mit einer psychischen Beeinträchtigung können viele Dinge gut. Und sie arbeiten gut. Das zeigen wir zum Beispiel mit unserem Projekt B2Run.

Was ist B2Run?

B2Run ist der englische Name für einen Firmenlauf. Man spricht diesen Namen so aus: be-tu-rön. Er bedeutet: Wir sind da, um zu rennen.

Es gibt jedes Jahr Firmenläufe in 8 verschiedenen Schweizer Städten. Zum Beispiel in St.Gallen und in Basel.

Bei diesen Firmenläufen rennen die Mitarbeiter einer Firma gemeinsam eine Strecke von 5 bis 6 Kilometer.

Das gemeinsame Laufen ist schön für alle Mitarbeitenden. Das gilt für den Lehrling bis zum Chef. Das gemeinsame Laufen ist gut für die Zusammenarbeit im Team. Es stärkt auch die Motivation. Und es ist gut für die Gesundheit.

Was arbeiten unsere Mitarbeitenden beim B2Run?

Wir von der GEWA unterstützen die Organisatoren bei der Vorbereitung von allen Läufen. Zu unseren Aufgaben gehören zum Beispiel:

• Wir packen die Starterbags. Diese Taschen erhalten alle Teilnehmer.
  • Wir bringen und holen verschiedene Dinge.
  • Wir hängen die Werbeplakate entlang der Strecke auf.

Einige unserer Mitarbeitenden gehören zum Streckenteam. Sie sind mit dem E-Bike auf der Strecke unterwegs. So können sie immer schnell helfen.

Wieso ist dieses Projekt gut für unsere Mitarbeitenden?

Unsere Mitarbeitenden haben dank der Arbeit mehr Selbstvertrauen. Dann können sie wieder mehr Arbeit leisten. Und unsere Mitarbeitenden arbeiten mit viel Freude. Man sieht diese Freude.

Wir von der GEWA sind stolz auf unsere Mitarbeitenden. Sie übernehmen eine grosse Aufgabe. Und sie sind mit vollem Einsatz dabei.

UN-BRK-Artikel: Artikel 8 / 1c: Alle Menschen sollen mehr darüber wissen, was Menschen mit Behinderung leisten können. Und wie sie mitwirken können.