Informieren | Bern

Projekt B2Run

V50_GEWA_FotoB2Run
Foto: Katja Bellwald GEWA

In der GEWA befähigen wir Menschen, welche psychisch herausgefordert sind auf dem Weg zurück in den Arbeitsmarkt. Mit der agogischen und fachlichen Unterstützung können die Mitarbeitenden der GEWA Teil des freien Arbeitsmarktes sein.

Im Projekt B2Run arbeiten wir in der Öffentlichkeit. Wir helfen zum Beispiel beim Aufbau der Streckenführung beim Berner Firmenlauf. Hier können wir zeigen, dass unsere Mitarbeitenden hohe Fachkompetenzen und Professionalität mitbringen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Auftrag auch zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft beitragen können.

Beschrieb

Die InfrontRingier Sports & Entertainment Switzerland AG organisiert jedes Jahr Firmenläufe an acht verschiedenen Standorten quer durch die Schweiz, von Genf bis St.Gallen und von Basel bis Chur.

B2Run verfolgt mit den Firmenläufen das Ziel, den Teamgeist, die Gesundheit und Motivation der Mitarbeitenden eines Unternehmens zu fördern.

B2Run ist ein Erlebnis für alle Mitarbeitenden - vom Auszubildenden zum CEO sowie von der Walkerin zur Spitzenathletin. Die GEWA als sozialwirtschaftliches Unternehmen unterstützt sämtliche Veranstaltungen mit verschiedenen Dienstleistungen. Die breite Palette an Aufgaben beinhalten:

• Bereitstellen der Starterbags
  • Logistik- und Transportleistungen
  • Anbringen des Streckenbrandings

Zudem sind die Mitglieder des B2Run-Streckenteams mit E-Bikes der GEWA unterwegs.

Erfahrungen

Mit der Arbeit in diesem Projekt wachsen die meisten Mitarbeitenden über sich hinaus. Sie gewinnen zusehends an Selbstvertrauen und Leistungsfähigkeit. Die Begeisterung ist spürbar und steckt an. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die eine grosse Herausforderung annehmen und mit grosser Leistungsbereitschaft meistern.

UN-BRK-Artikel: Art. 8/1c: «das Bewusstsein für die Fähigkeiten und den Beitrag von Menschen mit Behinderungen zu fördern.»