Empowerment | Basel-Stadt

Lieferservice «Sie fragen wir tragen»

gaw-Liferdienst
Foto: gaw arbeits- und wohnintegration

In der Migros-Filiale an der Zürcherstrasse in Basel gibt es einen neuen Lieferservice. Dabei helfen Menschen mit Beeinträchtigung älteren Kundinnen und Kunden beim Tragen der Einkäufe. Der Service ist ein gemeinsames Projekt von der gaw und Migros Partner.

Das ist die Situation

Im Quartier rund um die Migros Filiale an der Zürcherstrasse in Basel leben viele ältere Menschen. Sie können einen grossen Einkauf oft nicht gut alleine machen. Sie brauchen Hilfe beim Tragen. Die Migros hat 60 ältere Kundinnen und Kunden zum Einkaufen befragt. Die Migros wollte wissen,

• was ist für die Kunden wichtig beim Einkaufen und
  • wie bringen sie die Einkäufe nach Hause.

Die meisten Kundinnen und Kunden haben geantwortet, dass sie gerne selber einkaufen. Sie wünschen sich aber Hilfe beim Tragen der Einkäufe.

Die Migros hat deshalb mit dem Verein gaw das Projekt «Migros Partner Lieferservice» gemacht.

Was haben wir gemacht?

Wir von der gaw haben zusammen mit Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung einen Lieferservice entwickelt. Der Lieferservice ist für Kundinnen und Kunden, die im Umkreis von 300 Meter von der Migros-Filiale wohnen. Unsere Klientinnen und Klienten haben von Anfang an mitbestimmt. Zum Beispiel:

• Sie haben mitgeholfen, den Lieferservice zu planen und aufzubauen.
  • Sie haben das Logo und die Arbeitskleider ausgewählt.
  • Sie haben bestimmt, wie wir die Einkäufe transportieren.
  • Sie haben beim Slogan mitgearbeitet.
    Der Slogan ist unser Werbespruch.

Wir haben Flyer zum Lieferservice gedruckt. Mitarbeitende von der gaw haben dann 1250 Flyer in die Briefkästen im Quartier verteilt. So wollten wir die Kundschaft auf den neuen Service aufmerksam machen.

Was haben wir erreicht?

1. Eine neue Aufgabe und ein neues Angebot

Unsere Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung haben eine neue Aufgabe. Dabei erleben sie immer wieder neue Dinge. Die Kundinnen und Kunden können das neue Angebot «Sie fragen wir tragen» nutzen. Unterstützung beim Tragen der Einkäufe gab es bis jetzt noch nicht.

2. Selbstständiger werden

Unsere Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung waren von Anfang an beim Projekt Lieferservice dabei. Sie konnten mitwirken. Damit haben wir etwas Wichtiges erreicht: Unsere Mitarbeitenden übernehmen Verantwortung. Und sie entscheiden mit. Auch das haben wir erreicht:

• Unsere Mitarbeitenden sind selbst·ständiger.
  • Sie interessieren sich für neue Dinge.
  • Sie sind motiviert.
  • Sie wollen neue Arbeiten selbst·ständig machen.
  • Sie treffen neue Menschen.
  • Sie können andere Menschen unterstützen.

Ein wichtiger Teil vom Projekt war die Zusammenarbeit. Wir haben in einer Gruppe gearbeitet. Das fördert die Art, wie wir zusammenarbeiten. Wir haben alle das gleiche Ziel.

Wie geht es weiter?

Der Lieferservice ist ein Erfolg. Bald wollen wir mehr Kundinnen und Kunden unterstützen. Wir wollen den Umkreis vom Lieferservice auf 500 Meter ausweiten.

UN-BRK: Artikel 27: Alle Menschen haben das Recht auf Arbeit.

gaw - Gesellschaft für Arbeiten und Wohnen

Laurence Schmidli