Freizeit | Zürich

Klettern für alle

PluSport
Foto: PluSport

PluSport baut Klettergruppen auf. Die Gruppen sind für Menschen mit und ohne Behinderung. PluSport arbeitet dazu mit Kletterzentren zusammen. Menschen mit Beeinträchtigung können in diesen Kletterzentren das Klettern üben.

Sport ist gut für die Gesundheit. Sport macht fit und stärkt das Selbstvertrauen. Das gilt für jede Sportart. Und für alle Menschen. Egal, wie gut sie Sport machen können. Wir von PluSport bieten viele Sportangebote für Menschen mit Behinderung an. Wir sehen: Sport ist gut für den Körper und den Kopf. Der Sport hat viele Vorteile für Menschen mit Behinderung:

• Sie lernen neue Menschen kennen.
  • Sie erleben neue Dinge.
  • Sie sind in der Freizeit aktiv.
  • Sport bringt Menschen zusammen.
    Das fördert Integration. Zum Beispiel in der Schule oder bei der Arbeit.
  • Sport hat in unserer Gesellschaft eine grosse Bedeutung.
    Sport fördert deshalb die Teilhabe an der Gesellschaft.

Wie funktionieren die Klettergruppen?

Die Klettergruppen von PluSport sind für Menschen mit und ohne Behinderung. Und sie sind für jedes Alter. Uns von PluSport ist Qualität wichtig. Deshalb begleiten Leiterinnen und Leiter mit einer Kletterausbildung die Gruppen.

Es gibt Schnuppertage. Oder man macht einmal zur Probe mit. Das Ziel ist: Wir wollen Lust aufs Klettern machen. Damit Menschen mit Behinderung das Klettern ausprobieren. Dieses Video zeigt: Klettern ist mit Behinderung möglich.

Auf diesen Link klicken und das Video ansehen

Was wollen wir tun?

Wir von PluSport bauen Schritt für Schritt Klettergruppen auf. Dabei arbeiten wir mit Kletterzentren zusammen. Diese Zusammenarbeit ist uns wichtig. Wir arbeiten mit vielen Sportvereinen und Sportzentren zusammen.

Die Kletterzentren unterstützen uns. Sie passen zum Beispiel Kletterrouten an. Dann können unsere Gruppen gut klettern. Manchmal passt vielleicht der Klettergurt nicht. Dann passen die Leiterinnen und Leiter den Gurt an.

Was haben wir erreicht?

Viele Sportlerinnen und Sportler interessieren sich für die Klettergruppen. Auch viele Kletterzentren wollen mitmachen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden die Klettergruppen gut. Eine Teilnehmerin sagt: «Das Klettern macht Spass. Man kann sich immer neue Ziele setzen.»

Die Teilnehmer finden auch das Zusammensein in der Gruppe gut. Ein Teilnehmer sagt: «Wir sind als Gruppe da. Man fiebert mit und hofft, dass der andere die Route schafft.»

Die Klettertrainerin und die Projektleiterin sind auch zufrieden. Sie sagen: «Das Klettern fördert viele Dinge:

• die Konzentration
  • das Gleichgewicht
  • die Verantwortung
  • die Fitness
  • Man ist weniger schnell frustriert.»

In der Kletterhalle klettern Menschen mit und ohne Behinderung. Das fördert Integration.

Wie geht es weiter?

Wir von PluSport wollen mit den Klettergruppen vielleicht einen Club gründen. Wir wollen erreichen, dass die PluSport Klettergruppen ein festes Angebot in den Kletterhallen sind. Daniel Spörli leitet die Kletterhalle Pilatus Indoor. Er sagt: «Inklusion ist beim Klettern sehr gut möglich.»

UN-BRK: Artikel 30: Alle Menschen sollen am kulturellen Leben teilnehmen. Und sie sollen Sport machen und Freizeitangebote nutzen können.