Informieren | Aargau

«Klar und Einfach» – eine Aufklärungs-App

Karl & Klara
Foto: Stiftung Schürmatt

Menschen mit Beeinträchtigung haben das Recht auf Informationen über Sexualität. Und sie haben das Recht, selbst über ihr Leben zu bestimmen. Menschen mit Beeinträchtigung wollen sich selbst über Sexualität informieren. Das können sie aber oft nur mit Unterstützung. Die Website und die App «Klar und Einfach» ändern das. Es gibt Texte zu verschiedenen Themen. Die Texte sind alle in Leichter Sprache.

Sexualität ist ein wichtiges Thema. Es gibt immer wieder viele Fragen dazu. Bis jetzt gab es im Internet keine Informationen über Sex in Leichter Sprache. Auch Bilder haben gefehlt, die Sexualität gut verständlich zu erklären.

Wir von der Stiftung Schürmatt haben deshalb eine Website gemacht. Die Website ist für Menschen mit Beeinträchtigung.

Um was geht es bei «Klar und Einfach»?

Auf der Website «Klar und Einfach» gibt es:

• einfach verständliche Informationen zu Sex und Sexualität.
  • Es gibt Antworten auf Fragen über Sex.
  • Informationen über den Körper von der Frau und vom Mann.
  • Informationen über die Körperpflege.
  • Informationen zu Liebe und Gefühle.

Die Leserinnen und Leser können einen Quiz machen.
So können sie testen, was sie über Aufklärung und Sexualität wissen.

Zur Website gibt es eine App. Die App ist gratis.
Man kann die App aus dem App Store oder bei Google Play herunterladen.

Auf der Website und in der App gibt es auch Adressen
von Beratungs·stellen. Dort können sich Menschen mit Beeinträchtigung beraten lassen.

Was wollen wir mit der Website «Klar und Einfach» erreichen?

«Klar und Einfach» will über Sexualität aufklären.
Die Website und die App richten sich an junge Menschen mit Beeinträchtigung. Sie können sich auf der Website ohne Hilfe über Sexualität informieren.

Alle Texte sind in Leichter Sprache. Man kann sich die Texte auch vorlesen lassen. Es gibt viele Bilder und Piktogramme. Sie helfen, die Themen zu verstehen.

Wer hat die Website und die App gemacht?

Wir von der Stiftung Schürmatt haben das Projekt «Klar und Einfach» 2018 gestartet. Wir hatten die Idee zur Website und zur App. Die Fachstelle Seges Sexuelle Gesundheit Aargau hat uns unterstützt.

Wir haben eine Projektgruppe gegründet. Die Mitglieder der Projektgruppe haben die ganze Website gemacht:

• Sie haben die Texte geschrieben.
  • Sie haben die Bilder gezeichnet.
  • Und sie haben die Website und die App programmiert.

Wie sind die Reaktionen auf «Klar und Einfach»?

Die Website und die App sind noch neu. Wir von der Projektgruppe wissen deshalb erst wenig darüber, wie Menschen mit Beeinträchtigung die Website und die App nutzen.

Die ersten Reaktionen sind gut.
Viele Menschen finden die Website interessant und gut.

Wir zählen, wie viele Menschen die Website besuchen.
Und wie viele Menschen die App herunterladen.
Die Zahlen steigen.

Das sagt uns: Viele Menschen nutzen die Website und die App.

Wie geht es weiter?

Wir von der Stiftung Schürmatt wollen die Website und die App besser machen.

Wie finden Sie die Website und die App? Sagen Sie uns Ihre Meinung. Dann können wir die Website und die App vielleicht anpassen.

UN-BRK: Artikel 23: Menschen mit Behinderung haben das Recht zu heiraten. Und sie haben das Recht auf eine eigene Familie mit Kindern. Sie haben auch das Recht auf Aufklärung und auf Informationen über Sexualität.

Stiftung Schürmatt

Anja Schenk / Gisela Roth