Informieren | Aargau

"Klar und Einfach“ – Aufklärungs-App

Karl & Klara
Foto: Stiftung Schürmatt

Menschen mit Beeinträchtigungen haben nach der UN-Behindertenrechtskonvention das Recht auf Informationen über Sexualität und eine selbstbestimmte Lebensführung. Vielfach haben sie aber nur wenige Möglichkeiten, sich ohne Unterstützung über Sexualität zu informieren. «Klar und Einfach» ändert das.

Sexualität ist in der täglichen Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen ein allgegenwärtiges Thema. Eine gute Lösung in Leichter Sprache, gut illustriert mit verständlichen Bildern, abrufbar über Tablet oder Smartphone, gab es bislang nicht. Die Stiftung Schürmatt hat diese Lücke geschlossen und ein Produkt auf den Markt gebracht, welches die Ansprüche der Zielgruppe bestmöglich erfüllen soll.

Beschrieb

«Klar und Einfach» ist eine Webseite für Aufklärung: Wissenswertes zur Sexualität, über Frau und Mann und über Liebe und Gefühle finden sich auf dieser Webseite. Dazu gibt es auch ein Quiz, bei dem sich das eigene Wissen zum Thema Aufklärung und Sexualität testen lässt. Die Webseite ist auch als App verfügbar, die gratis heruntergeladen werden kann.

«Klar und Einfach» wurde extra für junge Menschen mit Beeinträchtigung konzipiert. Alle Texte sind in Leichter Sprache und mit Vorlesefunktion aufbereitet. Ergänzend helfen einfache Illustrationen und Piktogramme dabei, die Themen zu verstehen.

«Klar und Einfach» erklärt, was im Körper von Frauen und Männern geschieht und wie uns Gefühlslagen z.B. in der Pubertät beeinflussen. «Klar und Einfach» spricht auch über Gefühle, was Freundschaft und Partnerschaft bedeuten können. «Mein Körper gehört mir» steht als zentrale Aussage auch für die selbstbestimmte Sexualität, die mit der App/Webseite vermittelt werden soll.

Darüber hinaus finden sich auf der App/Webseite wichtige Hinweis, wie und wo sich Interessierte bei Fragen beraten lassen können.

Die Stiftung Schürmatt zog für die fachliche Unterstützung des Projekts die Fachstelle Sexuelle Gesundheit Aargau (seges) bei. Anfang 2018 starteten die Arbeiten in einer Projektgruppe bestehend aus Sibylle Ming (seges), Gisela Roth und Anja Schenk (Stiftung Schürmatt) sowie Florian Gyger (App-Entwicklung) und Sabine Schwyter (Illustrationen und App/Web-Design).

Erfahrungen

Die App bzw. Webseite ist neu auf dem Markt, weshalb seitens Anwenderinnen und Anwender erst wenig Erfahrungen gesammelt werden konnten. Grundsätzlich stiess „Klar und Einfach“ auf viel Interesse und wurde von verschiedensten Stellen gelobt. Auch die Besucherzahlen und Downloads weisen darauf hin, dass das Angebot rege benutzt wird und ein Bedürfnis für die Thematik besteht.

Nächste Schritte

Die Stiftung Schürmatt nimmt Anregungen zur App / Webseite auf und wird nach Prüfung gewisse Anpassungen und Optimierungen vornehmen. Ein Folgeprojekt ist momentan nicht geplant.

UN-BRK-Artikel: Art. 23: Achtung der Wohnung und der Familie

Stiftung Schürmatt