Arbeit | Solothurn

Kiosk - einzigartig

Foto: Buechehof, Lostorf

Wir führen seit 2018 den Dorfkiosk von Lostorf. Heute arbeiten hier Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Sie verkaufen verschiedene Kioskprodukte. Zum Beispiel Süssigkeiten, Zigaretten, Lottoscheine und Zeitungen. Es gibt auch andere Produkte aus der Region zu kaufen. Und der Kiosk ist ein Treffpunkt im Dorf.

Mitten in Lostorf im Kanton Solothurn gibt es einen Dorfkiosk. Die Geschäfts·leitung ist Ende 2017 in Pension gegangen. Und der Dorfkiosk war einige Monate geschlossen.

Dann haben wir den Dorfkiosk von der Migros gemietet. Wir haben den Dorfkiosk etwas umgebaut und am 28. April 2018 wieder geöffnet.

Wer arbeitet im Kiosk?

Im Dorfkiosk arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Dazu gehören Klientinnen und Klienten vom Buechehof und ausgebildetes Kiosk-Fachpersonal.

Im Moment gibt es im Dorfkiosk 2 Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung.

Was verkaufen wir im Kiosk?

Wir verkaufen verschiedene Kioskprodukte. Zum Beispiel Süssigkeiten, Zigaretten, Lottoscheine und Zeitungen.

Wir verkaufen auch Produkte vom Buechehof und von anderen Betrieben in der Region.

Und wir verkaufen warme und kalte Getränke und etwas zu essen für den Znüni oder Zvieri. Zum Beispiel Gipfeli aus der Dorfbäckerei.

Wann ist der Kiosk offen?

Der Kiosk ist von Montag bis Freitag von 7 bis 18.30 Uhr offen. Am Samstag ist er von 8 bis 17 Uhr offen.

Wie gefällt unser Kiosk den Leuten?

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Allen gefällt die Arbeit im Kiosk.

Auch die Menschen im Dorf freuen sich. Sie haben wieder einen Kiosk.

Und der Dorfkiosk ist ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Draussen vor dem Kiosk gibt es Sitzplätze. Hier können sich alle trafen. Es gibt nämlich kein Restaurant mehr in Lostorf.

Das Foto zeigt den Kiosk von innen. Das Foto ist vom Buechehof, Lostorf

Wie geht es weiter?

Wir wollen den Kiosk weiterentwickeln. Wir haben viele Ideen.
Zum Beispiel:

• Wir möchten mehr Produkte und neue Produkte anbieten.
  • Wir möchten auch Dienstleistungen anbieten. Zum Beispiel einen Bringservice und einen Entsorgungs·service. Dabei wollen wir mit der Migros im Haus nebenan zusammenarbeiten.
  • Wir möchten vielleicht auch ganz andere Dinge anbieten. Zum Beispiel staubsaugen wir ein Auto. Die Besitzerin oder der Besitzer kann in dieser Zeit in der Migros einkaufen.
  • Wir möchten uns noch viele verschiedene Dinge ausdenken. Dann können wir diese in unserem Kiosk anbieten.

UN-BRK-Artikel: Art. 27: Menschen mit Behinderung haben das gleiche Recht auf Arbeit wie Menschen ohne Behinderung.

Buechehof