Mitbestimmung | Bern

Informationen zur UN-BRK

Illustration: Schlossgarten Riggisberg

Menschen mit Beeinträchtigungen sollen selber über ihr Leben bestimmen. Sie sollen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Und sie sollen ihre Rechte und Pflichten kennen. Deshalb fördern wir unsere Klientinnen und Klienten. Damit sie so viel wie möglich selber tun können. Die UN-BRK ist dabei ein wichtiges Thema. Jetzt gibt es zum Beispiel eine Broschüre. Damit alle mehr über die UN-BRK wissen.

Wie lernen alle mehr über die UN-BRK?

Wir haben verschiedene Dinge gemacht.

Zum Beispiel eine Broschüre. Darin beschreiben wir kurz die wichtigsten Rechte aus der UN-BRK. Es gibt auch Zeichnungen dazu.

Wir haben auch einen Würfel gemacht. So lernt man beim Spielen mehr über die UN-BRK. Es gibt auch eine Girlande zum Basteln, ein Poster, Tischsets und Getränke·unterteller.

Wie fördern wir die Teilhabe?

Wir fördern die Teilhabe. Damit unsere Klientinnen und Klienten mitreden und mitbestimmen können.

Wir haben einen Bewohnenden-Rat

Jedes Jahr wählen die Klientinnen und Klienten den Bewohnenden-Rat. Die Klientinnen und Klienten wählen aus jeder Abteilung und jeder Wohngruppe 2 bis 4 Mitglieder.

Der Bewohnenden-Rat trifft sich 4 Mal im Jahr. Er setzt sich für die Interessen ein von allen Menschen, die bei uns leben. Der Bewohnenden-Rat gibt Ideen und Vorschläge aus den Abteilungen und Wohngruppen an die Geschäfts·leitung weiter. Und er informiert über die Bedürfnisse von den Bewohnerinnen und Bewohnern. Der Bewohnenden-Rat sagt auch seine Meinung zu geplanten Veränderungen.

Wir möchten die Mitglieder im Bewohnenden-Rat weiter stärken. Ein Mitglied soll deshalb die Leitung vom Bewohnenden-Rat übernehmen.

Unsere Klientinnen und Klienten können mitmachen

Unsere Klientinnen und Klienten können in verschiedenen Projekten mitmachen. Sie können auch an Workshops teilnehmen. Die Projekte und Workshops sind zu verschiedenen Themen. So können unsere Klientinnen und Klienten zu diesen Themen ihre Meinung sagen.

Zum Beispiel: Was denken sie über die Pläne für einen Neubau? Oder sie können bei einem Konzept zum Thema Beziehung, Partnerschaft und Sexualität mitarbeiten. Ein Konzept ist ein Plan. Mit dem Plan möchte man etwas tun oder verändern.

Unsere Klientinnen und Klienten können abstimmen

Unsere Klientinnen und Klienten können bei verschiedenen Themen mitbestimmen. Zu wichtigen Themen gibt es eine Abstimmung. Dann können alle abstimmen, die bei uns wohnen und arbeiten. Zum Beispiel über den neuen Namen von der Stiftung.

Wir bieten Weiterbildung

Wir bieten die Weiterbildung «Recovery – Wege entdecken» an. Recovery ist Englisch und bedeutet: gesund werden. Die Weiterbildung ist für Menschen mit einer psychischen Krankheit. Sie lernen, wie sie sich besser selber helfen können.

Wir organisieren Veranstaltungen

Wir führen Kultur·veranstaltungen durch. Diese Veranstaltungen sind inklusiv. Das bedeutet: Sie sind für alle Menschen. Wir zeigen zum Beispiel einen Film. Und unser Sommerfest führen wir mit dem bekannten Musik·festival Klangantrisch durch. Für 2019 planen wir eine Modeschau mit Modehäusern der Region.

Wir wollen noch mehr machen.

• Wir möchten zum Beispiel noch mehr Wohnangebote und Arbeitsangebote anbieten. Dann können unsere Klientinnen und Klienten das Angebot wählen, das am besten zu ihnen passt.
  • Wir möchten auch mehr Weiterbildungs·angebote für unsere Klientinnen und Klienten anbieten.
  • Und auch andere Menschen sollen zu uns kommen. Heute können sie zum Beispiel in unseren Gästezimmern übernachten. Oder sie können zu unseren Veranstaltungen kommen. So möchten wir die Begegnung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung fördern.

UN-BRK-Artikel: Bei unserem Projekt geht es um verschiedene Artikel. Themen sind: Gleiche Rechte, Unterstützung, barriere·freier Zugang, Wohnen, Selbst·bestimmung, das Recht auf ein Privatleben, Arbeit und Beschäftigung, Gesundheit, Information, Freiheit und Sicherheit.

Schlossgarten Riggisberg

Schlossgarten Riggisberg