Mitbestimmung | Bern

Informieren über die UN-BRK

Illustration: Schlossgarten Riggisberg

Menschen mit Beeinträchtigungen sollen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Sie sollen am gesellschaftlichen Leben uneingeschränkt teilhaben, ihre Rechte ausüben und auch ihre Pflichten wahrnehmen können. Wir machen es zu unserer Aufgabe, die bei uns lebenden und arbeitenden Menschen darin zu unterstützen und sie in ihren Möglichkeiten zu stärken. Dazu werden die verschiedenen Aspekte der UN-BRK immer wieder thematisiert, ins Bewusstsein gerufen und im Alltag geübt. Ein grosser Weg, der in kleinen Schritten gegangen werden muss.

Was wir produziert haben: Booklet mit Kurzbeschrieb und Zeichnungen der zentralen Aspekte; Würfel und Girlande zum Basteln, Spielen und sichtbar machen; Tischsets und Getränkeuntersetzer; Poster. Im Jahresbericht 2017 wurde die Absicht des Schlossgartens Riggisberg nochmals verdeutlicht. Das Booklet wurde zusammen mit dem Jahresbericht breit verschickt.

Teilhabe, Teilsein und Teilgabe im Schlossgarten Riggisberg

Bewohnenden-Rat: Wir haben einen Bewohnenden-Rat, der im Januar jeweils für ein Jahr gewählt wird. Aus allen Bereichen werden 2-4 Bewohnende gewählt. Diese vertreten die Interessen der bei uns lebenden Menschen, bringen Ideen und Vorschläge aus den Abteilungen / Wohngruppen ein und informieren wiederum über Diskutiertes auf den Abteilungen. Der Bewohnenden-Rat tagt 4x jährlich. Geplant ist die Stärkung der Beteiligten und die selbständige Übernahme der Leitung des Rats durch eine/n Bewohnende/n. Im Bewohnenden-Rat wird zudem über aktuelle Entwicklungen diskutiert, so z.B. zur neuen Strategie, zu neuen Konzepten etc.

Mitwirkung in Projekten, an Workshops etc.: Unsere Bewohnenden können in verschiedenen Projekten mitwirken, an Workshops teilnehmen und ihre Vorstellungen einbringen, z.B. bei der Umsetzung der Immobilienstrategie, bei der Erarbeitung des Konzepts Beziehung, Partnerschaft und Sexualität oder bei der Erarbeitung der ethischen Leitlinien.

Abstimmungen: Menschen, die bei uns leben und arbeiten, können bei verschiedenen Themen mitbestimmen. Zu zentralen Themen finden jeweils Abstimmungen statt, an welchen sich die Bewohnenden und Mitarbeitenden beteiligen können (z.B. über den neuen Namen abstimmen).

Weiterbildung «Recovery - Wege entdecken»: Gemeinsam mit Pro Mente Sana führen wir die 8-modulige Weiterbildung «Recovery - Wege entdecken» bei uns durch. Sie dauert bis Mai 2019. Neben Menschen, die bei uns leben, nehmen auch 3 Personen aus der Region teil, die selbständig ausserhalb der Institution leben.

Inklusive Veranstaltungen: Wir führen vermehrt Kulturanlässe und andere Veranstaltungen durch, welche für Bewohnende und die Bevölkerung offenstehen, z.B. Filmvorführungen. Für 2019 ist eine Modeschau in Kooperation mit Modehäusern der Region geplant. Unser Sommerfest führen wir gemeinsam mit dem Festival klangantrisch durch.

Die nächsten Schritte

Erweiterung der flexiblen und durchlässigen Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten - Ausbau der Weiterbildungsmöglichkeiten für Bewohnende - weitere Öffnung der Organisation für Bevölkerung (Eröffnung BnB, Veranstaltungen etc.) um das Bewusstsein zu fördern und Begegnungen zu schaffen.

UN-BRK-Artikel: Zentrale inhaltliche Aspekte, verschiedene Artikel: Gleiche Rechte, Unterstützung, Zugänglichkeit, Wohnen, unabhängige. Lebensführung, Privatsphäre, Arbeit et Beschäftigung, Gesundheit, Information, Freiheit et Sicherheit.

Schlossgarten Riggisberg

Schlossgarten Riggisberg