Informieren | Zürich

Barriere·freie Website

V49 Screenshot
Foto: Martin Stiftung

Wir von der Martin Stiftung haben eine neue Website gemacht. Die Website ist barriere·frei. Das bedeutet, dass alle Menschen die Website ohne Hilfe nutzen können. Barriere·freiheit ist uns wichtig. Damit alle Menschen die Informationen verstehen können. Das verlangt auch die UN-BRK.

Wie haben wir die Website gemacht?

Wir haben die Website gemeinsam mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung gemacht. 30 Personen von der Martin Stiftung haben aktiv mitgearbeitet. Dazu gehören Bewohnerinnen und Bewohner. Und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Menschen mit Beeinträchtigung haben von Anfang an mitgearbeitet. Zum Beispiel:

• Sie haben bei der Planung der Website geholfen.
  • Sie haben Bilder und Piktogramme ausgewählt.
  • Sie haben die Texte geprüft.
  • Sie haben den Namen von der Website gewählt.
  • Sie haben die Website regelmässig getestet.

Wer hat sonst noch bei der Website mitgearbeitet?

Das Büro für Leichte Sprache in Basel hat die Texte für die Website geschrieben.

Die Firma Prismalogix hat die Website programmiert. Die Firma hat uns einen guten Preis für ihre Arbeit gemacht. Auch das Migros Kulturprozent hat uns Geld für die Website gegeben. Dank dieser Unterstützung hatten wir genug Geld für die Website.

Wie gefällt den Menschen unsere neue Website?

Unsere neue Website gefällt vielen Menschen von der Martin Stiftung und von ausserhalb. Die Menschen freuen sich, dass es jetzt auch Informationen in Leichter Sprache gibt.

Wir haben aber gemerkt: Viele Menschen haben die Website wieder vergessen. Wir müssen deshalb immer wieder auf die Website aufmerksam machen. Damit viele Menschen die Website nutzen.

Wir haben auch gemerkt: Wir haben mehr Arbeit. Wir müssen jetzt zwei Websites verwalten und aktuell halten.

UN-BRK Artikel 21: Alle Menschen haben das Recht auf eine eigene Meinung. Und alle haben das Recht, ihre Meinung zu sagen. Damit wir eine eigene Meinung haben können, brauchen wir Informationen. Deshalb müssen Informationen für alle Menschen zugänglich sein.