Mitbestimmung | Zürich

Massnahmenplan UN-BRK - Leichte Sprache

Foto: Stiftung RGZ

Eine Projektgruppe der Stiftung RGZ erstellte für den Erwachsenen- bereich einen Massnahmenplan zur Umsetzung der UN-BRK in Leichter Sprache.

Ein Projektteam, das von Fachpersonen unterschiedlicher Abteilungen im Erwachsenenbereich initiiert wurde, hatte in einem ersten Schritt allen Klient.innen die einzelnen Artikel der UN-BRK nähergebracht. Alle interessierten Personen konnten sich im Anschluss für eine Projektgruppe anmelden, um gemeinsam einen Massnahmenplan für die Umsetzung der UN-BRK in der Stiftung RGZ zu erarbeiten.

Vorgehen

Während drei Sitzungen sammelten und erarbeiteten wir auf Basis eigener Erlebnisse und der diversen Artikel der UN-BRK mögliche Massnahmen. Diese wurden in der Folge kritisch diskutiert, beurteilt und festgehalten. Für diesen Prozess haben wir im Sinne einer illustrativen Unterstützung Piktogramme genutzt.

Aus diesem Sammelsurium verschiedener Ideen, Vorstellungen und Sichtweisen entwickelte sich ein verdichteter Massnahmenplan. Diesen Plan brachten wir schliesslich in Leichter Sprache zu Papier, mit dem Ziel, ihn als Arbeits- und Messinstrument zu nutzen. Alle Personen aus dem Erwachsenenbereich haben Zugang zum erstellten Massnahmenplan und können die erzielten Fortschritte in der Stiftung RGZ direkt nachlesen. Der Massnahmenplan ist als gedruckte Broschüre und als digitale Version erhältlich.

Erfahrungen

Die Freiwilligkeit der Mitarbeit in der Projektgruppe entpuppte sich als sehr motivierend: Ein grosses und intensives Engagement war spürbar. Durch die Verknüpfung der UN-BRK mit der Praxis konnten sich alle, die Lust hatten, einbringen und fühlten sich durch aktives Feedback in ihren Wortmeldungen bestärkt. Die Vor-, Auf- und Nachbereitung hat viel Zeit in Anspruch genommen, was von Seiten der Fachpersonen im Voraus unterschätzt wurde. Es erwies sich als wichtig, uns immer wieder auf das Wesentliche zu fokussieren, um alle Beteiligten im Boot zu behalten.

Dieses Projekt schärfte den Blick aller involvierten Personen. Situationen wurden hinterfragt und nicht mehr einfach als gegeben wahrgenommen. Der Massnahmenplan zeigt verständlich auf, in welchen Bereichen Bedürfnisse der Klient.innen noch unerfüllt sind oder wo noch Barrieren bestehen.

Nächste Schritte

Der Massnahmenplan wird nun durch Kleingruppen, welche aus Klient.innen bestehen und jeweils durch eine Fachperson angeleitet werden, laufend umgesetzt und fortlaufend ergänzt.

Das Projektteam wird sich vier Mal pro Jahr für eine Bestandsaufnahme treffen und breit über den aktuellen Stand informieren. Beispielsweise mit einer PowerPoint Präsentation, welche bis jetzt als allen zugängliches Dokument im Intranet grossen Anklang findet.

UN-BRK-Artikel: Unser Projekt basiert auf dem gesamten Übereinkommen der Rechte von Menschen mit Behinderung und fokussiert nicht auf einzelne Artikel.

Stiftung RGZ