Sprunglinks

Leichte Sprache Zurück zur Standardsprache
Arbeit | Aargau

Besserer Zugang zum WC

Eine Schiebetür für die Toiletten.
Foto: Berufsschule Scala

In der Kantonsschule Aarau bestand in der öffentlichen Mensa ein Behinderten-WC, welches für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich war. Wir zeigen, wie wir vorgegangen sind. Zugänglichkeit ermöglichen am Beispiel eines Behinderten-WC.

So sind wir vorgegangen

Das Behinderten-WC der öffentlichen Mensa war für die Benutzung mit Rollstuhl nicht geeignet. Das Problem bestand darin, dass sich die Tür nach innen öffnete und sich danach nicht mehr schliessen liess, sobald jemand mit Rollstuhl im WC stand.

Mit einer Fotodokumentation wurde das Problem visualisiert und ein Antrag zur Verbesserung an die Schulleitung gestellt. Dieser Antrag wurde bewilligt und die baulichen Anpassungen vorgenommen.Mit dem Einbau einer Schiebetür konnte das Problem behoben werden. Die Tür lässt sich nun leicht öffnen und schliessen. Es bleibt genug Platz in der WC-Kabine zum Rangieren mit dem Rollstuhl.

Die Lernenden mit Rollstuhl sind mit dem Umbau sehr zufrieden. Sie können nun selbständig und ungestört das WC benutzen.

Foto: Berufsschule Scala

Nächster Schritt

Als nächster Schritt wird für den Eingangsbereich der Kantonsschule eine Lösung gesucht. Diese lässt sich für Rollstuhlfahrer nicht eigenständig öffnen.

UN-BRK-Artikel: Art. 9, 1a: Zugänglichkeit

Beispiel herunterladen (PDF)
9 Personen gefällt das

Institution:

Berufsschule Scala (Stiftung Lebenshilfe)
Website

Kontakt

Brigitte Steinhoff

Berufsschule Scala (Stiftung Lebenshilfe) Mühlemattstrasse 44
5000 Aarau

info@berufsschule-scala.ch

Kommentare zu diesem Beitrag