Wohnen | Bern

Labor Inklusion – inklusives Wohnen

Inklusives Wohnen
Illustration: Blindspot

Die Institution Blindspot bietet ein besonders Wohnangebot an: Junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung leben zusammen in einer Wohnung mitten in der Stadt Bern. Das Ziel ist: Partizipation und Selbstbestimmung. Die jungen Menschen gestalten und bestimmen den Wohnalltag mit. Und sie übernehmen Verantwortung.

Menschen mit Beeinträchtigung sollen ein so normales Leben wie möglich führen. So wie Menschen ohne Beeinträchtigung. Wir von Blindspot fördern deshalb das inklusive Wohnen. Dazu haben wir 2021 ein inklusives Wohnprojekt gestartet.

Wie funktioniert das inklusive Wohnprojekt?

Das inklusive Wohnprojekt ist für junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren. Die jungen Erwachsenen gestalten das Wohnen mit. Sie bestimmen zum Beispiel selbst,

• mit wem sie das Zimmer teilen wollen.
  • wer welches Ämtli hat.

Eine Wohnung mitten in der Stadt

Junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung leben beim inklusiven Wohnprojekt zusammen in einer Wohnung. Die Wohnung ist mitten in der Stadt Bern. Sie hat 4 Zimmer. In der Nähe gibt es Bushaltestellen und Tramhaltestellen. Und es gibt Geschäfte zum Einkaufen und Restaurants. So können die jungen Erwachsenen einfach andere Menschen treffen.

Individuelle Begleitung

Sozial·pädagoginnen und Sozial·pädagogen begleiten die jungen Erwachsenen. Sozial·pädagogen sind Fachpersonen. Sie unterstützen die jungen Erwachsenen beim Wohnen und beim Leben.   Jeder junge Erwachsene hat andere Wünsche und Ziele. Deshalb braucht jeder junge Erwachsene eine andere Unterstützung.

Günstige Miete

Wir von Blindspot reden mit allen jungen Erwachsenen über die Miete und andere Kosten. Gemeinsam bestimmen wir, wie sie die Miete und die Kosten bezahlen. Es gibt ein Mietpreis·schlüssel. Das ist eine Methode zum Rechnen. Der Mietpreis·schlüssel sagt, wer welche Kosten bezahl. Der Mietpreis·schlüssel ist gerecht.

Der Mietpreis·schlüssel hat einen Vorteil: Die Miete ist günstig für junge Erwachsene ohne Beeinträchtigung. So sind sie bereit, etwas für alle in der Wohnung zu tun. Zum Beispiel ein gemeinsames Abendessen organisieren.

Was haben wir bis jetzt erreicht?

Das Zusammenleben fördert die Selbstbestimmung von den jungen Erwachsenen mit Beeinträchtigung. Und das Zusammenleben macht möglich, dass sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Viele Menschen begegnen den jungen Erwachsenen vom Wohnprojekt. So werden sie auf das inklusive Wohnen aufmerksam.

Wir prüfen immer wieder:

• Was funktioniert gut?
  • Was funktioniert weniger gut?
  • Was können wir verbessern?

Dann passen wir das Wohnprojekt an.

Wir wollen das inklusive Wohnprojekt ausbauen. Wir wollen weitere Wohnungen dazunehmen. Und wir sammeln weiter Erfahrungen. Dann können wir das Wohnprojekt immer besser machen.

UN-BRK: Artikel 19: Menschen mit Behinderung haben das Recht, selber zu entscheiden: Wo möchten sie leben? Und wie möchten sie leben? Menschen mit Behinderung haben auch das Recht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Blindspot