Freizeit | Zürich

Fit wie Federer

Foto: Stiftung Birkenhof Berg

Wir von der Stiftung Birkenhof Berg möchten die Gesundheit von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern verbessern. Dazu gibt es ein Projekt mit Angeboten und Kursen zu den 2 Themen Bewegung und Ernährung. Beim Planen und Durchführen haben die Bewohnerinnen und Bewohner mitgearbeitet.

Das Projekt heisst: Fit wie Federer. Der Name kommt vom berühmten Tennisspieler Roger Federer. Er ist einer von den besten Tennisspielern auf der Welt. Er ist sehr fit.

Wieso machen wir das Projekt «Fit wie Federer»?

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen auch fit werden. Deshalb haben wir das Projekt «Fit wie Federer» gestartet. Das sind die Ziele:

• Die Bewohnerinnen und Bewohner wissen mehr über das Thema Gesundheit.
  • Sie bewegen sich mehr.
  • Sie essen gesund.

Was haben wir im Projekt gemacht?

Zuerst haben wir eine Umfrage gemacht. Bei der Umfrage haben wir den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitenden Fragen gestellt.
So wollten wir herausfinden:

• Wie gesund fühlen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Mitarbeitenden?
  • Was können wir verbessern? Damit sie sich alle gesünder fühlen.

Wir haben die Antworten gesammelt. Dann haben wir verschiedene Angebote und Kurse geplant. Wir haben dabei alle Wünsche von den Bewohnerinnen und Bewohnern beachtet.

2016 haben wir 158 Angebote und Kurse durchgeführt. Zum Beispiel:

• Wir haben verschiedene Bewegungs·angebote und Kurse zum Thema gesunde Ernährung gemacht.
  • Wir haben auch gemeinsam mit Leuten aus anderen Ländern gekocht. Bei all diesen Angeboten und Kursen hatten wir viel Spass. Und das Essen war gesund und schmeckte gut.

Was haben wir mit dem Projekt erreicht?

Es gibt jetzt viele neue Angebote.
Und besonders wichtig ist: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wissen jetzt mehr über die Themen Bewegung und Ernährung.
Und sie wissen besser, wie sie selber etwas für ihre Gesundheit tun können.

Was ist das Wichtigste beim Projekt?

Das Wichtigste beim Projekt ist die Mitarbeit von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.
Die Mitarbeit fördert die Teilhabe. Und sie fördert die Motivation.
Deshalb planen wir jetzt Projekte von Anfang an zusammen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Möchten auch Sie ein solches Projekt machen?

Wir wollen unsere Erfahrung teilen. Deshalb haben wir einen Bericht geschrieben. Auf der Website von «Meingleichgewicht» können Sie den Bericht lesen. Der Bericht ist in schwerer Sprache.

UN-BRK-Artikel: Art. 30.5.b: Auch Menschen mit Behinderung möchten Sport machen und Freizeitangebote nutzen. Menschen mit Behinderung sollen aber auch selber solche Angebote planen und durchführen können.

Stiftung Birkenhof Berg