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Mitbestimmung | St. Gallen

Mehr Informationen im Internet

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Foto: Heimstätten Wil, Installation vor dem Empfang

Die Menschen sammeln Informationen heute oft im Internet. Und sie nutzen Soziale Medien wie zum Beispiel Facebook. Wir von den Heimstätten Wil wollen gut kommunizieren. Deshalb erarbeiten wir mit Menschen aus den Zielgruppen eine Strategie für eine gute Website und die Sozialen Medien.

Was wollen wir machen?

Im Internet wollen wir zeigen: Wer sind die Heimstätten Wil? Und was machen wir? Unsere Zielgruppen sollen diese Informationen im Internet gut finden und gut verstehen.
Das planen wir:

  • Wir verbessern unsere Website.
    Die neue Website soll im Januar 2020 fertig sein.
  • Wir möchten später Informationen auch über andere Medienkanäle weitergeben. Zum Beispiel über die Sozialen Medien wie Facebook oder mit Videos auf YouTube.

Wer ist die Zielgruppe?

Zu unseren Zielgruppen gehören Menschen mit einer psychischen oder kognitiven Beeinträchtigung. Aber auch Menschen ohne Beeinträchtigung. Zum Beispiel:

  • Menschen, die bei uns wohnen oder arbeiten.
  • Menschen, die vielleicht später bei uns wohnen oder arbeiten wollen.
  • Fachpersonen Personen, die bei einer Behörde arbeiten.
  • viele andere Menschen

Wer arbeitet bei unserem Internet-Projekt mit?

Das ist uns wichtig: Die Zielgruppen sollen beim Internet-Projekt mitarbeiten. Wir haben bereits in anderen Projekten mit Betroffenen zusammen·gearbeitet. Wir haben das in Teilhabe-Workshops getan. Dabei haben wir gute Erfahrungen gemacht. Deshalb möchten wir auch jetzt wieder solche Workshops machen. Neu arbeiten auch andere Personen mit. Diese Personen arbeiten und wohnen nicht in den Heimstätten Wil.

Wie gehen wir vor?

Beim Projekt gibt es 3 Phasen und ein Folgeprojekt:

  • Phase 1: Bedürfnisse, Wünsche und Ideen sammeln
    Hier möchten wir diese Fragen beantworten:
    - Was wollen wir mit der neuen Website erreichen?
    - Welche anderen Medienkanäle wollen wir sonst noch nutzen?
    Zum Beispiel die Sozialen Medien oder einen Newsletter.
    In der Phase 1 arbeiten wir gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Zielgruppen.
  • Phase 2: Umsetzung
    Hier gestalten wir die neue Website. Später wählen wir weitere Medienkanäle aus. Dann gestalten wir auch diese Kanäle. Auch in der Phase 2 arbeiten wir mit Vertreterinnen und Vertretern der Zielgruppen zusammen.
  • Phase 3: Betrieb
    Wir betreuen die Website und die anderen Medienkanäle zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von den Zielgruppen. Wir machen auch eine Umfrage. Dazu machen wir einen Fragebogen. Den Fragebogen schicken wir an verschiedene Personen.
  • Folgeprojekt
    Nach den Phasen 1 bis 3 planen wir ein Folgeprojekt. In diesem Projekt geht es um eine Weiterbildung für unsere Klientinnen und Klienten. Sie lernen dort, wie sie das Internet und die Sozialen Medien gut nutzen können. Und sie lernen, welche Risiken es gibt.

UN-BRK-Artikel: Gesamtprojekt Phase 1 bis 3 Artikel 9, 19, 21, 24, 29, 30. Phase 1 zusätzlich auch Artikel 5 und 8.

Beispiel herunterladen (PDF)
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Institution:

Heimstätten Wil
Website

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