Sprunglinks

Leichte Sprache Zurück zur Standardsprache
Empowerment | Aargau

Die UN-BRK in Leichter Sprache

UN-BRK in LS
Foto: sebit aargau

Möglichst viele Menschen sollen die UN-Behindertenrechts·konvention (UN-BRK) lesen und verstehen. Dann können sich alle einfacher für ihre Rechte einsetzen. Und einfacher ihre Pflichten erfüllen. Deshalb haben wir eine Broschüre gemacht. Die Broschüre erklärt die UN-BRK in Leichter Sprache.

sebit aargau ist ein Verein.
Wir von sebit aargau denken: Ausbildung hilft Menschen.
Dann können die Menschen selber über ihr Leben bestimmen.
Sie können ihr Leben selbständig gestalten.
Und sie können selbst über ihr Leben entscheiden. 

Wir haben eine Broschüre zur UN-BRK gemacht.
Die Broschüre benützen wir in der Ausbildung.
Damit wir Teilhabe lehren können.
Die Broschüre erklärt die UN-BRK in Leichter Sprache.
Die Broschüre hilft den Teilnehmenden und den Mitarbeitenden beim Verstehen.

Wie haben wir die Broschüre gemacht?

Der Bund hat einen Text über die UN-BRK in Leichter Sprache. 

Wir haben diesen Text für unsere Broschüre genommen.

Wir haben den Text verbessert.
Die Organisation Inclusion Handicap hat uns Tipps gegeben. 

Wir haben auch mit Fachpersonen zusammen gearbeitet.

Wir haben viele Bilder eingefügt.

Wir haben die Bilder gekauft. 

Und wir haben Bilder bei einem Zeichner bestellt.

Wir haben die Broschüre geprüft.
2 Teilnehmende von einer Ausbildung bei der sebit aargau haben 
die Broschüre geprüft.

Zur Broschüre gehört auch ein dünnes Heft.

Im dünnen Heft steht die gültige UN-BRK. 

So können Leserinnen und Leser den Text 
von der gültigen UN-BRK lesen.

Die Broschüre gibt es gedruckt oder digital. 

Wie gut ist die Broschüre?

Wir haben in Workshops mit der Broschüre gearbeitet.

Wir haben gesehen:
Die Informationen passen gut zueinander. 

Die Leserinnen und Leser können deshalb den Text gut lesen. 

Und sie verstehen den Text.
Die Bilder helfen dabei.

Wir haben auch gesehen:
Einige Teilnehmende gestalten den Workshop mit. 

Sie kennen manche Artikel von der UN-BRK besonders gut. 

Das sind die Artikel, die für ihr Leben sehr wichtig sind.

Was wollen wir noch machen?

Wir von sebit aargau nutzen die Broschüre für den Unterricht.
Haben wir nicht mehr genug Broschüren?
Dann drucken wir neue Broschüren.

UN-BRK Artikel 21: Alle Menschen haben das Recht auf eine eigene Meinung. Und alle haben das Recht, ihre Meinung zu sagen. Damit wir eine eigene Meinung haben können, brauchen wir Informationen. Deshalb müssen Informationen für alle Menschen zugänglich sein.

70 Personen gefällt das

Institution:

sebit aargau
Website

Kommentare zu diesem Beitrag