Wohnen | Solothurn

Demenz-Wohngruppe

Foto: Stiftung Arkadis, Robert Hansen

Menschen mit Lernschwierigkeiten werden heute immer älter. Manche von ihnen haben im Alter Demenz. Demenz ist eine Krankheit. Menschen mit Demenz vergessen, was gerade passiert ist. Bei uns in der Stiftung Arkadis gibt es eine Demenz-Wohngruppe. Unser Ziel ist: Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen so lange wie möglich Dinge tun können, die sie gut und gerne tun. Und sie sollen am gesellschaftlichen Leben und am Leben in der Institution teilnehmen.

Wieso gibt es die Demenz-Wohngruppe?

2013 haben wir von der Stiftung Arkadis eine Demenz-Wohngruppe eröffnet. Damit wir Menschen mit Lernschwierigkeiten und Demenz einen guten Alltag bieten können.

Wir finden: Die Würde von Menschen mit Lernschwierigkeiten und von Menschen mit Demenz ist unantastbar. Das bedeutet: Kein Mensch ist weniger wert als ein anderer. Egal wie dieser Mensch ist.

Wir denken auch: Jeder Mensch kann etwas lernen und sich weiterentwickeln.

Das ist uns wichtig für unsere Bewohnerinnen und Bewohner:

• Sie behalten ihre Fähigkeiten.
    Das bedeutet: Sie sollen so lange wie möglich Dinge tun können, die sie gut und gerne tun.
  • Sie nehmen am gesellschaftlichen Leben teil.
    Und sie nehmen am Leben in der Stiftung Arkadis teil.

Wir planen den Tagesablauf und den Nachtablauf. Wir planen den Tagesablauf und den Nachtablauf aber nicht bis auf die letzte Minute.

Was machen wir besonders in der Demenz-Wohngruppe?

Darauf achten wir beim Gestalten vom Alltag:

• Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben Unterhaltung.
  • Sie können etwas tun.
  • Sie bewegen sich.
  • Sie können Pausen machen und sich ausruhen.

Unser Ziel ist, dass wir all diese Dinge gleichmässig auf den Tag verteilen. Damit unsere Bewohnerinnen und Bewohner einen für sie guten Tagesablauf haben. Und damit sie sich in ihrem Alltag wohl fühlen.

Wie planen wir den Nachtablauf?

Wir planen in der Regel einen normalen Tag-Nacht-Rhythmus. Die Bewohnerinnen und Bewohner müssen aber nicht zu bestimmten Zeiten schlafen.
Möchte jemand in der Nacht etwas tun? Dann bieten wir verschiedene Angebot an. Zum Beispiel Spiele spielen oder Musik hören. Die Bewohnerinnen und Bewohner können auch etwas essen oder etwas trinken.

Wir haben eine Fachstelle Demenz

In der Stiftung Arkadis sollen alle mehr über das Thema Lernschwierigkeiten und Demenz wissen. Dafür sorgt unsere Fachstelle Demenz. Sie bietet Weiterbildungen an und berät Führungs·personen.

Ein Hausarzt und ein Psychiater unterstützen uns dabei. So können wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner bis an ihr Lebensende begleiten.

UN-BRK-Artikel: Art.3: Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Stiftung Arkadis