Informieren | Aargau

Das UN-BRK-Quartett

V45 Quartett 1
Foto: Stiftung Schürmatt

Die UN-BRK gibt es auch als Kartenspiel. Wir von der Stiftung Schürmatt haben ein besonderes Quartett gemacht. Das Quartett ist für alle: für Junge und Alte. Für Menschen mit und ohne Behinderung. Mit dem Quartett sollen Menschen beim Spielen mehr über die UN-BRK lernen. So möchten wir die Integration fördern.

Warum haben wir das Quartett gemacht?

Das wollen wir mit dem Quartett erreichen:

• Wir möchten viele Menschen auf die UN-BRK aufmerksam machen.
  • Die Spielerinnen und die Spieler sollen auf einfache Weise etwas über die UN-BRK lernen.
  • Die Spielerinnen und Spieler sollen über die UN-BRK nachdenken und miteinander über die UN-BRK sprechen.

Wie haben wir das Spiel gemacht?

1. Wir haben das Quartett zusammen mit Fachpersonen von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt.

2. Viele Menschen sollen das Quartett spielen. Deshalb haben wir 2 Versionen gemacht: 1 Version in schwieriger Sprache und 1 Version in Leichter Sprache.

3. Bei jedem Text gibt es ein Piktogramm. Dieses Piktogramm erklärt, was im Text steht. Eine Fachperson von der Arbeitsgruppe «Unterstützte Kommunikation» hat die Piktogramme ausgesucht. Sie hat die Piktogramme aus einer besonderen Sammlung genommen. Diese Sammlung kennen viele Menschen. Die Piktogramme sind sehr einfach verständlich.

4. Menschen mit Beeinträchtigungen haben mehrere UN-BRK Artikel für das Quartett in Leichter Sprache aufgeschrieben.

Was haben wir mit dem Quartett erreicht?

Das Quartett gibt es erst seit kurzer Zeit. Wir haben deshalb bisher nur wenig Erfahrung damit.

Wir haben uns beim Machen des Quartetts stark mit der UN-BRK beschäftigt. Jetzt wissen wir viel mehr über die UN-BRK.

Unser Ziel ist: Viele Menschen sollen die UN-BRK besser kennen. Dann verstehen sich die Menschen besser. Und die Menschen lernen sich gegenseitig besser kennen.

UN-BRK-Artikel 8: Alle Menschen sollen mehr darüber wissen, was Menschen mit Behinderung leisten können. Und wie sie mitwirken können.

Stiftung Schürmatt