Freizeit | Zürich

Geld für Freizeit-Aktivitäten

V44_Birkenhof.jpg
Foto: Stiftung Birkenhof Berg

Wir von der Stiftung Birkenhof Berg wollen die Teilhabe unserer Bewohnerinnen und Bewohnern fördern. Deshalb erhalten unsere Bewohnerinnen und Bewohner jedes Jahr Geld. Sie entscheiden selbst, was sie mit diesem Geld machen. Vielleicht möchten sie damit einen Kulturausflug machen oder eine Sport·veranstaltung besuchen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner stimmen jeden Monat neu ab, was sie tun möchten. Dann planen und organisieren sie die Aktivität. Dieses Teilhabe-Projekt gibt es seit Dezember 2018.

Wie funktioniert das Teilhabe-Projekt?

1. Die Bewohnerinnen und Bewohner treffen sich jeden Monat zu einer Entscheidungs·sitzung. Dann sammeln sie Ideen für Ausflüge und Freizeit-Aktivitäten. Und sie informieren sich über die Kosten dafür. Fachpersonen unterstützen unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei diesen Sitzungen.
  2. Danach stimmen die Bewohnerinnen und Bewohner ab: Für welche Aktivität wollen sie Geld ausgeben.
  3. Nach der Abstimmung beginnen die Bewohnerinnen und Bewohner mit der Planung und der Organisation der Aktivitäten. Sie machen dabei so viel wie möglich selbst. Sie machen zum Beispiel eine Reservation. Oder sie sammeln Essenswünsche für den Zvieri. Die Bewohnerinnen und Bewohner kontrollieren auch immer wieder ihre Planung.

Gut zu wissen: Manche Bewohnerinnen und Bewohner verstehen grosse Zahlen schlecht. Dann erklären wir ihnen die grossen Zahlen mit Symbolen. Zum Beispiel bedeutet ein Diamant 1000 Franken. Oder ein Goldstück bedeutet 100 Franken.

Was haben wir mit dem Teilhabe-Projekt schon alles gemacht?

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben schon viele Aktivitäten organsiert. Zum Beispiel:

• Wir haben ein Schlagerkonzert in Aarau besucht.
  • Wir waren bei einem Eishockey-Spiel des ZSC.
  • Wir haben uns eine Schaukäserei angesehen.
  • Wir haben eine Schifffahrt auf dem Zugersee gemacht.

Was bringt das Teilhabe-Projekt?

Das Teilhabe-Projekt hat viele Vorteile.

1. Stolz. Wir von der Stiftung Birkenhof Berg geben jedes Jahr 1 Prozent von unserem Gewinn an das Teilhabe-Projekt. Deshalb nennen wir dieses Prozent: Teilhabe-Prozent. Das sind jedes Jahr zwischen 10'000 und 20'000 Franken. Die Bewohnerinnen und Bewohner entscheiden selbst über dieses Geld. So lernen die Bewohnerinnen und Bewohner viel über den Umgang mit Geld. Und es macht sie stolz. Sie können selbst über einen Teil des Geldes von der Stiftung entscheiden. Verantwortung. Der Umgang mit dem Geld bedeutet viel

2. Verantwortung. So lernen die Bewohnerinnen und Bewohner mehr über das Thema Geld. Und über das sinnvolle Ausgeben von Geld. So werden unsere Bewohnerinnen und Bewohner selbständiger und sie entwickeln sich persönlich weiter.

3. Von Anfang an dabei. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind in diesem Teilhabe-Projekt von Anfang an dabei. Zuerst wählen sie die Aktivität aus. Dann planen und organisieren sie die Aktivität.

4. Spass. Alle Aktivitäten haben den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Spass gemacht.

5. Mehr Lebens·qualität. Das Teilhabe-Projekt hilft viel. Damit unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein gutes Leben haben. Das ist uns sehr wichtig.

UN-BRK-Artikel 30: Alle Menschen sollen am kulturellen Leben teilnehmen. Und sie sollen Sport machen und Freizeitangebote nutzen können.

Stiftung Birkenhof Berg