Freizeit | Bern

Cooltour – das inklusive Ferienlager

Ferienlager Blindspot
Foto: Blindspot

Cooltour ist ein Sommer-Ferienlager für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Das sind die Ziele: Zusammen etwas erleben. Zusammen Spass haben. Zusammen die Ferien verbringen. So lernen sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung besser kennen. Und sie verstehen einander besser. Damit alle gute Erfahrungen machen. Und damit es neue Freundschaften gibt.

Was wollen wir mit dem Ferienlager erreichen?

Das Sommerlager Cooltour gibt es seit 2009. Wir von der Organisation Blindspot wollen etwas Wichtiges. Wir wollen Barrieren und Vorurteile zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderung abbauen.

Alle im Lager sollen die Vorteile einer inklusiven Gesellschaft auf eine positive Art erleben: die Kinder, die Jugendlichen, die freiwilligen Helfer, die Leute vom Zivildienst und das Leitungsteam.

Wie funktioniert das Sommerlager?

Alle respektieren einander

Zum Lager-Team gehören Fachpersonen und junge freiwillige Helferinnen und Helfer mit und ohne Behinderung. Alle respektieren einander. Und alle akzeptieren einander. Die Kinder machen das nach. Und sie verhalten sich automatisch gleich.

Alle übernehmen Verantwortung

Wir von der Organisation Blindspot haben die Verantwortung für die Betreuung und die Sicherheit der Teilnehmenden. Die Kinder und Jugendlichen sollen aber auch Verantwortung übernehmen und das Lager aktiv mitgestalten. Damit wollen wir die Partizipation fördern. Wir haben Vertrauen in das Können von den Teilnehmenden. Aber wir überfordern die Teilnehmenden nicht.

Die Kinder entwickeln ihr Können weiter. Sie machen wertvolle Erfahrungen. Und sie werden selbst·bewusster. Das bleibt auch nach dem Ferienlager so.

Was haben wir mit dem Ferienlager erreicht?

Wir haben einen Preis bekommen

Das Ferienlager ist ein Erfolg. Wir haben 2016 den Preis «PrixPrintemps» erhalten. Das ist ein Preis für gute Projekte für Menschen mit Behinderung.

Wir fördern Inklusion und Selbstbestimmung

achleute von der Hochschule für Soziale Arbeit Luzern haben von 2015 bis 2017 die Wirkung von Cooltour auf die teilnehmenden Kinder mit und ohne Behinderung untersucht.

Die Untersuchung zeigt 2 Sachen:

1. Das Ferienlager fördert die Inklusion und die Selbstbestimmung.
2. Das Ferienlager stärkt und fördert die jungen Menschen mit und ohne Behinderung. Zum Beispiel lernen die jungen Menschen:

• die eigenen Stärken und Schwächen besser kennen.
  • gemeinsam mit anderen Menschen zu leben.
  • gut mit anderen Menschen zusammen·zuarbeiten.
  • eine eigene Meinung zu haben.
  • die eigene Meinung zu vertreten.

Wie geht es weiter?

Nach jedem Lager fragen wir von Blindspot uns:

• Was können wir besser machen?
  • Gibt es neue Ideen?

Dann ändern wir vielleicht etwas beim nächsten Lager. Oder wir machen etwas Neues. So lernen wir immer dazu. Das neue Wissen hilft uns bei anderen Projekten. Zum Beispiel beim Wintercamp. Auch das Wintercamp findet jedes Jahr statt.

UN-BRK Artikel 30: Alle Menschen sollen am kulturellen Leben teilnehmen. Und sie sollen Sport machen und Freizeitangebote nutzen.

Blindspot