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Empowerment | Schaffhausen

Neue Technologien nutzen

Foto Lindli-Huus
Foto: Lindli-Huus

Die Digitalisierung nutzen, um die Teilhabe an Informationsmedien für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Mit speziellen Eingabehilfen kann die Bedienung von Eingabegeräten an die Bedürfnisse der Nutzer*innen angepasst werden.

Die UN-BRK ist für das Leben im Lindli-Huus von grosser praktischer Bedeutung. Sie gab unter anderem auch Impulse zur Nutzung der digitalen Technologie im Bereich der Kommunikation. Gemäss Artikel 4 sind die Vertragsstaaten verpflichtet, neue Informations- und Kommunikationstechnologien auch Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen. Das hat sich das Lindli-Huus auf die Fahnen geschrieben und unternahm in Zusammenarbeit mit der Firma Wizard Smart Solutions AG einen Schritt zur Umsetzung dieses Artikels.

Beschrieb

Die Bewohner*innen des Lindli-Huus suchten gemeinsam mit der Leitung nach einem Anbieter, der auch Menschen mit Behinderung das tägliche Zeitungslesen zugänglich macht. Zusammen mit Wizard Smart Solutions entwickelte das Lindli-Huus unter der Führung der Bewohnerin Maria Waldvogel das Projekt „Digitalisierung der klassischen Informationstafel für das Lindli-Huus“.

Mit viel Freude an der Erarbeitung des Systems wurde ein „Info-Point“ geschaffen, der inzwischen sowohl von Bewohner*innen als auch der Geschäftsleitung und den Mitarbeiter*innen rege genutzt wird und nicht mehr wegzudenken ist: Ein Touch-Bildschirm, ergänzt durch grosse Tasten in unterschiedlichen Farben, die individuell nach den Wünschen der User*innen programmiert sind und so Zugriff auf bestimmte Inhalte im System und dem Internet für Menschen mit Beeinträchtigung ermöglichen. Der dafür eigens entwickelte „Loop“ dient dem einfachen Zugriff auf die wichtigsten im System hinterlegten Informationen.

Auf dem Flip-Chart neben dem «Info-Point» werden Verbesserungsvorschläge gesammelt und in die Entwicklung mit eingebracht. Man hilft sich gegenseitig bei Anwender-Problemen und lernt miteinander.

Erfahrungen

Die Kommunikation untereinander innerhalb der Institution hat erfreulich stark zugenommen. Das tägliche Zeitungslesen am «Info-Point» gehört nun zum Ritual. Bewohner*innen und Mitarbeitende tauschen sich über Fussballresultate oder die neuesten Informationen aus. Was das System auszeichnet ist, dass die meisten Bewohner*innen selbständig in der Zeitung digital «blättern» können. Sie sind nicht mehr darauf angewiesen, dass ihnen durch eine Assistenz die Seiten umgeblättert werden.

Durch den «Info-Point» hat sich ein neuer Anknüpfungspunkt im Speisesaal entwickelt, welcher rege genutzt wird und wo auf definierten Infoseiten mit dem «Loop» die vier wichtigsten Infos des Tages platziert werden können.

Nächste Schritte

Durch die Nutzung des «Info-Points» im Alltag werden neue Erkenntnisse gesammelt sowie Bedürfnisse der User*innen festgestellt, die dann wiederum ins Projekt einfliessen und in Absprache mit der „Wizard Smart Solutions AG“ umgesetzt werden.

UN-BRK-Artikel: Art. 4.1h: Allgemeine Verpflichtungen;Art. 21: Recht der freien Meinungsäusserung, Meinungsfreiheit und Zugang zu Informationen

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