Über uns

Aktionsplan UN-BRK ist ein Projekt der Föderation ARTISET mit ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA sowie Anthrosocial.

Medienkonferenz vom 5. März 2019

Die Dokumente zur Medienkonferenz Aktionsplan UN-BRK der drei Verbände INSOS Schweiz, CURAVIVA Schweiz (heute die Föderation ARTISET mit ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA) und VAHS Schweiz (heute Anthrosocial).

ARTISET

ARTISET ist die Föderation der Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Gemeinsam mit ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA engagiert sich die Föderation für Dienstleister, die über Menschen im Alter, Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche betreuen, pflegen und begleiten.

Besuchen Sie die Website

CURAVIVA

CURAVIVA, der Branchenverband der Dienstleister für Menschen im Alter, engagiert sich als Teil der Föderation ARTISET für Mitgliederorganisationen und die von ihnen betreuten Menschen. Im Zentrum steht der Einsatz für Würde und Lebensqualität im Alter und für eine bedürfnisgerechte, fachlich hochstehende Begleitung, Pflege und Betreuung.

INSOS

INSOS, der Branchenverband der Dienstleister für Menschen mit Behinderung, engagiert sich als Teil der Föderation ARTISET für Mitgliederorganisationen und die von ihnen begleiteten Menschen. INSOS setzt sich zusammen mit seinen Mitgliedern für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, für eine inklusive Gesellschaft, für soziale Teilhabe und Selbstbestimmung, Würde und Lebensqualität ein.

YOUVITA

YOUVITA, der Branchenverband der Dienstleister für Kinder und Jugendliche, engagiert sich als Teil der Föderation ARTISET für Mitgliederorganisationen und für die Kinder und Jugendlichen, die sie in ihrem Heranwachsen begleiten und betreuen. Zusammen mit seinen Mitgliedern verfolgt YOUVITA das Ziel, die jungen Menschen auf ihrem individuellen Weg zu stärken und zu fördern und ihnen den Übergang in ein möglichst erfülltes und selbstbestimmtes Erwachsenenleben zu erleichtern.

Anthrosocial

Anthrosocial ist ein nationaler Fachverband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialpsychiatrie. Sein Hauptanliegen ist die Förderung der Lebensqualität für Menschen mit Behinderung und mit psychischer Beeinträchtigung. Mitglieder sind Institutionen und Einzelpersonen, die sich der Pflege, Förderung und Weiterentwicklung anthroposophischer Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Sozialtherapie und Sozialpsychiatrie widmen.

Design und Programmierung

Zieglerstrasse 53
3007 Bern

Haftung

Sie rufen diese Website auf Ihr eigenes Risiko für Schädigungen jeglicher Art auf und begründen damit auch keinerlei vertragliche Beziehung mit den Inhabern dieser Website.
Obwohl wir um grösste Aktualität bemüht sind, übernehmen wir keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf dieser Website bereitgestellten Informationen.
Die Inhalte externer Links unterliegen der Haftung der jeweiligen Anbieter.